1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Konton paralell nutzen

• bananenschale
  • 27. November 2008 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bananenschale
    Mitglied
    • 27. November 2008 um 10:46

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

Musste meinen Rechner neu installieren und natürlich auch Thunderbird neu installieren. Jetzt bekomm ich aber meine 2 Emailkonten nicht getrennt gelistet.

Also, früher war es so im Baumverzeichnis: Lokaler ordner, Email adresse 1 und Email adresse 2.

jetzt hab ich mein privates eingerichtet (email 1 z.b.) und email 2 erscheint jetzt nicht mehr separat sondern unter email 1. der lokale ordner ist auch ganz unten.

Als ich mein privates eingerichtet habe hat er mich auch nach postausgangsserver gefragt. bei Email 2 (geschäftlich) fragt er nicht mal das, sondern schreibt mir vor das ich das vom privaten nutze. konnte ich ja aber im nachhinein ändern. aber davon hab ich immer noch keine 2 getrennte konten.

ich mein auch nicht 2 separate ordner oder so. bisher hatte ich vor email 1 und email 2 je ein plus zeichen, also da konnte ich unterordner anlegen. jetzt ist halt geschäftsemail unter privataccount abzurufen :(

ich hoff ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen.. weiss net wie ichs noch deutlicher schreiben soll?!

wenn einer rat weiss bitte kurz melden.

ich denk der fehler liegt irgendwo bei kontoeinstellungen oder direkt bei der erstellung eines neuen kontos. erinner mich auch nicht mehr wie ichs das leztte mal gemacht hab. da gings eigentlich in 2 min über die bühne.

Merci!!! :zustimm:

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. November 2008 um 11:06

Hallo bananenschale

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Vermutlich hast du das 2. Konto als globales Konto angelegt. Das kannst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert aber wieder ändern.
    Und es ist richtig: nur beim Einrichten des 1. Kontos wird der Postausgangs-Server erfragt und du kannst für weitere Konten dann in den Konten-Einstellungen links unten weitere Postausgangs-Server anlegen und musst sie nach Klick auf die Kontennamen dann jeweils zuordnen.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Globaler Posteingang
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• bananenschale
    Mitglied
    • 27. November 2008 um 11:37

Hi,

vielen Dank!!! jetzt muss ich nur noch schauen das ich meine alten mails (hab als datei auf der ext. festplatte) wieder zurückkopiere damit ich meine alten mails wieder hab. denk mal drag and drop oder? also einfach in den ordner rein in dem jetzt die gleichen dateien sind von thunderbird.. oder gibts da nen einfacheren weg über thunderbird das ich da ein pfad eingebe und er kopiert die mails automatisch?

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. November 2008 um 12:20

Mit ImportExportTools (Mboximport) kannst du das sauber erledigen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• bananenschale
    Mitglied
    • 27. November 2008 um 21:12

Hallo rum!

erstmal :bussi: :)

hat prima geklappt mit dem globalteil.. kein plan warum das letztes mal automatisch war und jetzt nicht. :stupid:

egal. das mit dem import probier ich dann auch. bin heut nicht mehr dazugekommen.

wenn ihr euch hier schon so gut auskennt stell ich gleich noch ne frage..

Gibt es eine möglichkeit der synchronisation vom thunderbird mit nokia e90, also symbian?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. November 2008 um 00:32

Hallo,

Zitat von "bananenschale"

Gibt es eine möglichkeit der synchronisation vom thunderbird mit nokia e90, also symbian?

vielleicht helfen dir folgende Informationen: FAQ:Synchronisation mit einem Handy

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• korie
    Junior-Mitglied
    • 28. November 2008 um 13:36

Wenn Die Mailkonten auf einer Externen Festplatte sind können Sie dort auch bleiben, wenn der Zugriff gesichert ist.

Einfach in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen bei dem Punkt Lokales Verzeichnichs den Pfad für den Ordner auf der Externen Festplatte eingeben. z.B. J:\Mailkonten\gmx.de
    Tunderbird neustarten und fertig.

Grüße

Korie

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. November 2008 um 15:39

Hallo Korie, guten Tag!

Ja, das geht grundsätzlich schon und macht bei manchen Konstellationen ja auch Sinn.
    Aber ich rate nicht dazu, weil diese verbogenen Pfade bei z.B. einer Datensicherung schnell vergessen gehen.
    Außerdem zickt TB dann, wenn die ext. Platte nicht verfügbar st oder einen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst bekommt.

Ich selber mache das mit einem Archiv mit 1 GB Mails in zig Ordnern aus früheren Zeiten, dafür habe ich ein Pseudokonto in TB angelegt und den Pfad verbogen, denn hier will ich bei der Profildatensicherung eben genau nicht das Archiv mitsichern.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™