Wo speichert TB die Fensterkonfiguration des Profils?

  • Hallo zusammen,


    wo speichert Thunderbird die Fensterkonfiguration des aktuellen Nutzerprofils?


    Ich habe seit einem durch Stromausfall bedingten Absturz das Problem, dass sich TB nicht mehr die Konfiguration der GUI merkt und nach einem Neustart wieder alles auf ziemlich merkwürdige Werte eingestellt ist. Das TB-Fenster ist dann erstmal ziemlich klein, der Dateibaum meines Profils ist erst dann wieder zu sehen, wenn ich 'Ungelesen', 'Gesamt' und 'Grösse' abgewählt habe und so weiter.


    Ich vermute, dass TB sich die Fensterkonfiguration in irgendeiner Datei merkt, die momentan beschädigt ist oder wo ein Attribut falsch gesetzt ist. Weiss jemand, was das sein könnte?


    Neuinstallation möchte ich erstmal vermeiden, weil mein derzeitiges Profil letztes Mal nicht richtig importiert werden konnte (die verfügbare Import-Anleitung hatte ich gelesen, es ging aber einfach nicht). Es handelt sich um TB 1.5.0.7.


    Schönen Gruss,
    Tonto.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tonto!


    Sieh dir in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 die Dateien im Profil an, m.E. müssten die Einstellungen größtenteils in der localstore.rdf sein, die man einfach löschen kann*. Besser: Alle Systemdateien einfach aus einer relativ aktuellen Sicherung wieder herstellen.


    Zitat


    Es handelt sich um TB 1.5.0.7.

    aktuell ist die 2.0.0.18 und der Support Seitens Mozilla (z.B. Sicherheitsupdates etc.) für die 1.5er ist nicht mehr.. :schlaumeier:



    Edit: * für spätere Leser: TB muss dazu natürlich beendet sein!!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • "rum" schrieb:

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tonto!


    Sieh dir in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 die Dateien im Profil an, m.E. müssten die Einstellungen größtenteils in der localstore.rdf sein, die man einfach löschen kann. Besser: Alle Systemdateien einfach aus einer relativ aktuellen Sicherung wieder herstellen.


    Vielen Dank! Localstore.rdf war's. Löschen alleine hat nicht geholfen, TB schreibt dann einfach die Datei wieder falsch. Mit ein bisschen Rumeditieren hat's dann aber geklappt: Nachdem man einen Parameter in der Datei händisch geändert hat, schreibt TB offenbar wieder beim Verlassen die aktuelle Konfiguration und kennt die dann auch bei Neustart.


    Zitat


    Es handelt sich um TB 1.5.0.7.

    aktuell ist die 2.0.0.18 und der Support Seitens Mozilla (z.B. Sicherheitsupdates etc.) für die 1.5er ist nicht mehr.. :schlaumeier:[/quote][/quote]


    Wie gesagt, wollte Neuinstallation (== Update) vermeiden, weil TB sich beim letzten Versuch standhaft geweigert hatte, mein Mailprofil zu importieren.


    Gruss,
    Tonto.

  • Hi,

    Zitat


    TB offenbar wieder beim Verlassen die aktuelle Konfiguration und kennt die dann auch bei Neustart

    ähm, ich dachte es ist klar, dass man die Aktion bei beendetem TB durchführt..


    Zitat


    Wie gesagt, wollte Neuinstallation (== Update) vermeiden, weil TB sich beim letzten Versuch standhaft geweigert hatte, mein Mailprofil zu importieren.

    wieso importieren? TB findet und übernimmt automatisch das vorhandene Profil. Gehe so vor:


    - mache eine Kopie vom Profilverzeichnis, also ab ..\thunderbird\..
    - deinstalliere TB 1.5.0.7
    - klicke oben links auf "Herunterladen" und lade die 2er version
    - installiere die 2er Version

    Die Kopie ist im Regelfall unnötig, aber halt "auf Nummer Sicher" und außerdem sollte man das Profil nicht downgraden. Wenn also tatsächlich bei dir wegen eines Add-ons oder so ein Problem mt der 2er auftreten sollte, kannst du einfach die 1.5er wieder mit dem richtigen Profil nehmen.