Anzeigename des Adressbuchs [erledigt]

  • Hallo, wer kann mir helfen:
    beim Anlegen einer neuen Adressbuch-Karte schlägt THUNDERBIRD als "Anzeigename" den "Vorname" + "Name" vor.
    Ich sortiere gerne nach den Nachnamen, also muß ich jedesmal den "Anzeigename" händisch umstellen, sodass zuerst "Name" und dann "Vorname" aufscheint, um alphabetisch zu sortieren.
    Keine große Sache, aber wäre schön, wenn das automatisch ginge!
    Gruß, herbok

  • Hallo herbok


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal in Adressbuch>Ansicht>Namen anzeigen die Anzeige-Optionen probiert?

  • hallo rum,
    über "Adressbuch / Ansicht / Namen anzeigen" kann ich nur einstellen, wie die fertigen Adressbuch-Karteien geordnet werden: nach Vorname oder Nachname oder Anzeigename.
    Damit ist mir leider nicht geholfen, weil ich doch beim Anlegen von neuen Kontakten den Anzeigename so dargestellt haben möchte, dass zuerst der "Nachname" und dann der "Vorname" da steht. Das macht THUNDERBIRD leider auch bei automatisch erstellten Karteikarten, also wenn neue Emails ankommen und der Absender in das Adressbuch übernommen wird, gleich verkehrt.
    Also leider noch keine Hilfe... :rolleyes:

  • Sorry, dass ist mir zu hoch :flehan:
    Du sagst

    Zitat


    Ich sortiere gerne nach den Nachnamen, also muß ich jedesmal den "Anzeigename" händisch umstellen


    Die Darstellung auf der Karte ist das eine, eine Liste sortieren das andere. Und das geht doch so, oder?

  • hallo rum,
    das mit dem sortieren geht natürlich schon! aber ein beispiel:
    ich habe zwei Adresskarte mit
    1. Karl Müller privat
    2. Karl Müller Büro
    In den beiden Anzeigenamen soll stehen Müller Karl_privat bzw. Müller Karl_Büro.
    Wenn ich also die neuen Adresskarten anlege und schreibe Karl im "Vorname" und Müller im "Name", dann schlägt THUNDERBIRD automatisch vor als "Anzeigename" Karl Müller. Und nicht Müller Karl.
    Verstehst Du jetzt meinen kleinen Wunsch an THUNDERBIRD: ich möchte nur, dass THUNDERBIRD im Anzeigename zuerst den "Nachnamen" und dann den "Vornamen" vorschlägt. :!: 
    gruß, herbok

  • Zitat


    Verstehst Du jetzt meinen kleinen Wunsch

    ja, aber er weicht von deiner Erklärung ab

    Zitat


    Ich sortiere gerne nach den Nachnamen

    ;)
    Und wenn du nun den Vornamen um das Postfix ergänzt und die Auswahl nach Nachname aktivierst, hast du im Ergebnis die richtigen Listen. Nur auf der Karte sieht es halt doof aus "Karl_Privat Müller" :rolleyes:

  • Hallo herbock


    Das hatten wir erst vor kurzer Zeit. Lies mal einige Themen in diesem Unterforum durch. Es geht über config. Leider habe ich jetzt keine Zeit, das für Dich zu suchen.


    Ich habe es auf jeden Fall so eingestellt.

  • hallo arran


    erklär mir doch bitte einer, wie das unten beschriebene funktioniert :stupid:
    besten dank!
    herbok



    [[i]i]Nochmal ein Nachtrag, wenn man beim eintragen von Vor- und Nachname ins Adressbuch den Anzeigenname gleich in der Reihenfolge "Name, Vorname" sortiert haben möchte:
    "about:config" öffnen - dort folgenden Schlüssel ändern: "mail.addr_book.displayName.lastnamefirst"
    - Einstellung "true" ergiebt "Nachname, Vorname"
    - Einstellung "false" ergiebt "Vorname, Nachname"

  • Hallo Herbock


    Es freut mich, dass Du mir zuerst mal für meine Mühe gedankt hast. Ich werde ja fürstlich dafür bezahlt, dass ich mit meinen Kenntnissen hier immer wieder Laien helfe. Es sind Leute wie Du, die mich angurken, Fragen stellen, aber selber nichts lernen wollen und dann eine seriöse und eigentlich klipp und klare Aussage nicht mla richtig verdauen, einfach mal befehlen, «Zeig mir das mal detailliert» und einem dann noch den Vogel zeigen...


    Bitte in der Suche (in der linken Spalte), unter Website ohne Foren nach about:config suchen.


    Viel Spass beim zweifachen Lern-Erfolg haben. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • hallo arran,


    ich geh auf die knie vor dir: :flehan:
    meine frage scheint bei dir nicht als solche angekommen zu sein. von "befehlen" kann ja wohl keine rede sein! und von "vogel zu zeigen" schon überhaupt nicht. du scheinst wohl etwas genervt oder frustriert zu sein auf deiner insel.
    keine sorge: du wirst nicht mehr von mir "angegurkt" oder belästigt.


    ach ja: danke trotzdem für die hilfe, die dir ausnehmend schwer gefallen zu sein scheint. über about:config lässt sich das "kleine problem" lösen.


    und aus

  • Deine in einem sehr Politcal-Style gehaltene Entschuldigung sei huldvoll angenommen. Es freut mich, dass Du einen doppelten Lern-Erfolg hattest. Das about:config solltest du Dir merken, man kann dort ziemlich viel so einstellen, wie man es gerne hat.


    Zum Schluss — bevor auch Du zurück in den ersten Posten gehst, dort auf ändern klickst und in der Titelzeile am Anfang oder am Ende sowas wie «Erledigt», «Beantwortet» anfügst — was bedeutet denn dieser Smilie :stupid: wenn nicht, dass der Betrachter einen Vogel hat?

  • :stupid: bedeutet laut smile-list tatsächlich stupid...war von mir so nicht eingesetzt. sorry, das ist wohl falsch von mir gesendet worden. vielmehr wollte ich einen "nachdenkenden" smily...der sein hirnschmalz etwas anzuschrauben gendenkt...
    gruß auf die insel :mrgreen: 
    herbok

  • Dann ist ja alles klar. Du hast drei Dinge gelernt:


    1. Die Forensuche bringt fast alles an den Tag.
    2. Im about:config kann sehr vieles eingestellt werden. Wenn man weiss wie...
    3. Auch Smilies können verwirren.


    Somit ist einer weiteren erspriesslichen Zusammenarbeit keine Grenzen gesetzt. :zustimm: