1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich den Inhalt einer Inbox löschen?[erledigt]

  • likelotion
  • 28. November 2008 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • likelotion
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Nov. 2008
    • 28. November 2008 um 18:56
    • #1

    Hallo Alle,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Newsletter bekommen und hatte gleichzeitig bei meinem Mailanbieter einen Autoresponder aktiviert.

    Darauf hat der Newsletteranbieter auf meine Mail geantwortert, das diese Mailadresse eine No-reply Adresse ist :-)

    Daaaaanke!! Denn schwupp hat mein Autoresponder wieder geantwortet.....darauf wieder deren Autoresponder usw. :wall:

    Kurz: seit heute bin ich nun stolzer Besitzer von 41.435 Mails in meinem TB Postfach.....+ 54.000 Mails im Postfach auf dem Server meines Mailanbieters.

    Ich habe versucht einfach alle Mails in TB zu markieren und zu löschen. Das geht paar Minuten gut, dann "Keine Rückmeldung" mehr.

    Neuer Ansatz: Immer paar hundert Mails markieren, löschen....macht das auch TB bis ca. 20 Stück vor Ende, dann wieder "Keine Rückmeldung" und alle Mails sind wieder da.

    Nächster Ansatz: Filter!! nach kurzer Zeit, das gleiche Problem "Keine Rückmeldung"

    Ich will nur alle Mails im Posteingang elegant löschen.....einzeln löschen geht.........aber ich glaub nicht das a) meine Maus und b) mein Zeigefinger das überlebt..... ;)

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, dafür schon mal Danke.

    (Gesucht habe ich schon, aber entweder hab ich ein neues Problem geschaffen, oder meine Suchbegriffe waren einfach murks)

  • radix238
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    28. Okt. 2008
    • 28. November 2008 um 20:57
    • #2

    Hi likelotion,

    und willkommen im Forum.
    Wenn du die Ratschläge aus dem Forum beachtet hast, und in deinem Posteingang befinden sich keine Mails (weil sie immer schön in Unterordner einsortiert werden), dann ist das ganz einfach: lösche im Profil die namenlose Datei "inbox" und die "inbox.msf". Beim nächsten Start hast du einen leeren Posteingang. TB legt die inbox als Standardordner immer neu an, wenn er gelöscht wurde.
    (wichtig: vorher immer das komplette Profil sichern, man weiß ja nie ... .)

    Sind nur wenige Mails im Posteingang, dann kannst du sie vorher in einen beliebigen anderen Ordner verschieben. Meinetwegen nach "gesendet" - und hinterher wieder in den Posteingang.

    Sollte dein Posteingang aber dein "Mailarchiv" sein, dann fällt mir wirklich nur die "kleine Handlöschmethode" wechselseitig mit regelmäßigem Komprimieren des Posteingangs ein. Wichtig ist das regelmäßige Komprimieren, denn nur damit werden die als gelöscht markierten Mails wirklich gelöscht.

    Viel Erfolg!

    radix

  • likelotion
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Nov. 2008
    • 29. November 2008 um 11:11
    • #3

    Hallo Radix,

    danke für den Tipp. Löschen von "inbox" und der "inbox.msf" hat leider nichts gebracht.

    Leider hängt sich beim löschen von mehr als 500 Mails TB regelmäßig auf, dann werde ich mich wohl durchklicken müssen :-)

    Grüße

    LL

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2008 um 11:37
    • #4

    Hallo,
    wie oft hast du deine Ordner z.B. den Papierkorb komprimiert?
    Gruß

  • likelotion
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Nov. 2008
    • 29. November 2008 um 12:12
    • #5

    3-4 mal.........TB Version 2.0.0.18 (20081105)

    Erledigt!!! Durch löschen der Dateien (wie von radix genannt) hat es geklappt, allerdings nicht die Dateien im Ordner des angelegen Mailaccounts, sondern im Ordner Local Folders. Für alle die evtl. das gleiche Problem haben, hier der Pfad zum Ordner

    C:\Dokumente und Einstellungen\EXXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\6yr45ir.default\Mail\Local Folders

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2008 um 13:27
    • #6

    Hallo,
    ob du löschst oder den Ordner komprimierst ist prinzipiell das gleiche, denn das Ergebnis ist eine leere inbox, vorausgesetzt der Ordner lässt sich noch komprimieren.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™