Backup und Archivierung von Emails aus IMAP

  • Hallo zusammen,


    ich plane ein Backup meiner Emails zu erstellen mit der Besonderheit, dass ich einige E-Mailordner durchsuchbar archivieren will. Diese sollten später aus meinem IMAP-Ordner gelöscht werden.


    Für das Email-Archiv habe ich mir das Programm mbox2XML (http://tools.elit.nl/mbox2xml.php) ausgesucht. Dieses erstellt aus der mbox-Datei eine durchsuchbare XML-Datei mit den Emails. Die Stylesheets und Anhänge werden ebenfalls dort hinterlegt. Dies wäre ideal für meine Bedürfnisse.


    Nun ist es aber leider so, dass in dem ImapMail-Order keine mbox-Dateien (Dateien ohne Endung) zu finden sind, sondern nur die msf-Dateien.

    Code
    1. C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Desktop\rvfvb48b.default\ImapMail\imap.<DOMAIN>.com


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelten, wo ich die mbox-Dateien finde, bzw. wie ich eine erstelle.


    Es handelt sich um die Thunderbird-Version 2.0.0.5 unter Windows XP.


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß, lars

  • Hallo lars,
    du kannst die Ordner zum Offline-lesen markieren und die Mails herunterladen( rechte Maustaste auf Ordner - Eigenschaften - Offline...).
    HTH, muzel

  • Hallo,
    alternativ die Mails in einen lokalen Ordner kopieren. Dadurch werden sie automatisch offline verfügbar und befinden sich auf der Festplatte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Antworten, aber vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.


    Die archivierten Emails möchte ich auf CD oder auf dem NAS (Netzwerklaufwerk) speichern und nicht mehr in dem Email-Postfach haben.

  • Wo liegt das Problem?
    Nach der einen oder anderen Methode sind die Mails jetzt da, wo du sie vorher nicht gefunden hast

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Desktop\rvfvb48b.default\ImapMail\imap.<DOMAIN>.com


    und jetzt kannst du sie woanders hin kopieren (außerhalb TB) und, wenn du willst, löschen (im TB)
    m.