Ordner Aufteilung sichern

  • Hallo,
    ich will mal mein Problem beschreiben:


    Ich habe mir links viele Ordner angelegt mit Unterordnern.
    Nun möchte ich erreichen, daß die Ordner beim Starten des Thunderbird so angezeigt werden,
    wie ich sie beim Beenden des Thunderbird geöffnet bzw. geschlossen hatte.


    Momentan ist der Zustand irgendwie mal gesichert worden und ich kann ihn nicht mehr verändern.
    Egal was ich einstelle, es kommt immer wieder die gleiche Einstellung beim Start ?!?!?!


    Ich hoffe mir kann da jemand einen Typ geben, wie man das hinkriegt.


    mfg
    top-fly

  • Hallo top-fly


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eigentlich merkt sich TB das. Du kannst bei beendetem TB die Datei localstore.rdf und evtl. panacea.dat mal umbenennen und schauen, was bei den nächsten Starts geschieht. Allerdings musst du alle Fenstereinstellungen dann neu machen.


    Lies Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da steht auch vieles über die Dateien im Profil und mache sicherheitshalber eine Kopie des Profilordners.

  • Hallo,
    darf man fragen, welche Version du hast?
    Ich kann mich erinnern, dass das Verhalten früher anders war.
    Sind alle Ordner beim Schließen geschlossen, so öffnet sich bei Neustart bei mir nur der oberste (Standard)ordner.
    Manche Add-ons scheinen das zu stören.
    Vielleicht auch mal im safe-mode starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe Version 3.0.4


    Früher hat das mal funktioniert. Jetzt irgendwann bleibt die Aufteilung einfach so wie sie ist.
    Da kann ich was ändern, löschen oder hinzufügen, die Ordner bleiben so wie sie sind (geöffnet oder zu).


    Wenn ich z.B. einen Ordner test neu erstelle, ihm einen Unterordner test hinzufüge, so erscheint der Ordner
    test immer mit seinem Unterordner, egal ob ich den Ordner vorher geschlossen oder geöffnet hatte.
    Dies ist für mich eine Problem, da alle neu angelegten Ordener immer alle offen sind und so eine lange, unübersichtliche Liste entsteht.


    Vielleicht kann das ja jemand mal ausprobieren, ob das jetzt generell so ist. Früher war das nicht so !


    Und das nicht nur bei meinem PC, sondern auch auf meinem Laptop, auf dem keine weiteren AddOns installiert sind.


    #rum
    Die Datei localstore.rdf kann ich ändern wie ich will, es kommt immer wieder die gleiche Aufteilung. Es wird auch keine neue Datei angelegt.
    Die Datei panacea.dat finde ich nicht !


    Gruß
    top-fly

  • kann es sein, dass das

    "top-fly" schrieb:


    Die Datei localstore.rdf kann ich ändern wie ich will, es kommt immer wieder die gleiche Aufteilung. Es wird auch keine neue Datei angelegt.
    Die Datei panacea.dat finde ich nicht !

    daran liegt, weil du im falschen Verzeichnis suchst?
    Denn das

    "top-fly" schrieb:


    ich habe Version 3.0.4

    ist ja vermutlich die Firefox-Version, oder?

  • #rum


    oh Sorry,


    Ich habe Version 2.0.0.18 !!!


    Die beiden Dateien habe ich mit der "Suchfunktion" gesucht.
    So wird die locelstore einmal bei Thunderbird und einmal bei Firefox gefunden.
    Aber ich kann sie nenen wie ich will .... das ändert nix !