1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Merkwürdige Zeichen

  • Jeannette
  • 8. Dezember 2008 um 18:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jeannette
    Mitglied
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    6. Jan. 2006
    • 8. Dezember 2008 um 18:20
    • #1

    Hallo,
    ich benutze zwei unterschiedliche Emailprogramme auf zwei versch. PC's.
    Das eine ist Thunderbird, das andere IncrediMail.

    Wenn ich jetzt in TB ein Mail schreibe, in dem viele ö, ü usw. vorkommen, so werden diese Umlaute, wenn das Mail in IncrediMail im Posteingang liegt, durch mekrwürdige Heroglyphen dargestellt, z. B. als Klammer, Vierecke usw.

    Dachte erst, daß es an IncrediMail liegt, aber bei anderen Mails von div. Absendern wird dann hin und wieder ein ö, ü usw. richtig dargestellt.

    Also müßte es doch meines Erachtens am Absender, also an TB liegen. Fehlt mir vielleicht eine Einstellung oder etwa eine ganz bestimmte Erweiterung ?

    Vielen Dank im voraus für eure Mühe und Hilfe.

    MfG
    Jeannette

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2008 um 18:58
    • #2

    Hallo,
    wenn deine Einstellungen in TB korrekt sind, kann es am Mailklienten des Empfängers liegen, bzw an dessen Einstellungen. Der Mailklient muss so eingestellt sein, dass er den Zeichensatz automatisch erkennt, wenn die Deklaration OK ist.
    Überprüfe deine Einstellungen:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

    Ist das bei dir OK? Und mit welchem Zeichensatz (heißt bei TB Zeichenkodierung) versendest du die Mails? Das kannst du u.a. im Versendefenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung erkennen.

    Gruß

  • Jeannette
    Mitglied
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    6. Jan. 2006
    • 9. Dezember 2008 um 16:27
    • #3

    Hallo mrb,
    erstmal Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Habe jetzt alles mal nachgeschaut, die Einstellungen in TB sind soweit ok, so wie Du schriebst, nur

    Zitat von "mrb"

    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

    das konnte ich bei mir nirgends finden. Arbeite mit der Version 2.0.0.18.

    Dann das mit dem Zeichensatz bzw. der Zeichenkodierung schreibe ich mal darunter:

    Ausgehende Nachrichten > Westlich (ISO - 8859-15)
    Eingehende Nachrichten > Westlich (ISO - 8859-15)

    Ist das so richtig ?

    Habe jetzt mal umgekehrt getestet.
    Wenn ich mit IncrediMail ein Email versende und es mit TB empfange und öffne, dann werden alle Buchstaben auch ö ü und ä richtig dargestellt.

    Mfg
    Jeannette :)

    PS: Habe gerade eben nochmals ein Mail vom PC mit TB an den PC mit IncrediMail gesandt, mit Umlauten wie gestern, es wurde alles richtig dargestellt und gestern hatte ich auf dem allerselbigen Wege nur Hieroglyphen, Klammern und Kästchen. Habe nichts an den Einstellungen geändert, wohlgemerkt.
    Ich bin zwar sehr froh darüber aber für mich total unverständlich. Vielleicht waren ja die Mainzelmänchen am Werk ;)
    Der Peh Zeh, das undurchschaubare Wesen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2008 um 18:35
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.


    Doch das findest du, allerdings musst du im Hauptfenster starten.
    Gruß

  • Jeannette
    Mitglied
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    6. Jan. 2006
    • 9. Dezember 2008 um 19:36
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Doch das findest du, allerdings musst du im Hauptfenster starten.
    Gruß

    und ich habs gefunden und umgestellt, war bei mir auf "aus".

    Aber ist schon komisch, oder, das Mail gestern und heute.

    Ist ja nicht nur bei mir, wenn ich von einem PC zum anderen ein Mail testweise sende.

    Ich bekomme z. B. von Forenbetreibern viele Benachrichtigungsmails, da gibt es einige, da ist es genauso, bei Umlauten nur Hieroglyphen und bei anderen Benachrichtigungen ist wieder alles ok.

    Wird schon irgendeinen Grund haben.

    Mfg
    Jeannette

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2008 um 19:54
    • #6

    Hallo,
    du hattest vergessen, welche TB-Version und welches Betriebssystem du hast.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™