1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Merkwürdige Zeichen

  • Jeannette
  • December 8, 2008 at 6:20 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Jeannette
    Member
    Posts
    34
    Member since
    6. Jan. 2006
    • December 8, 2008 at 6:20 PM
    • #1

    Hallo,
    ich benutze zwei unterschiedliche Emailprogramme auf zwei versch. PC's.
    Das eine ist Thunderbird, das andere IncrediMail.

    Wenn ich jetzt in TB ein Mail schreibe, in dem viele ö, ü usw. vorkommen, so werden diese Umlaute, wenn das Mail in IncrediMail im Posteingang liegt, durch mekrwürdige Heroglyphen dargestellt, z. B. als Klammer, Vierecke usw.

    Dachte erst, daß es an IncrediMail liegt, aber bei anderen Mails von div. Absendern wird dann hin und wieder ein ö, ü usw. richtig dargestellt.

    Also müßte es doch meines Erachtens am Absender, also an TB liegen. Fehlt mir vielleicht eine Einstellung oder etwa eine ganz bestimmte Erweiterung ?

    Vielen Dank im voraus für eure Mühe und Hilfe.

    MfG
    Jeannette

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 8, 2008 at 6:58 PM
    • #2

    Hallo,
    wenn deine Einstellungen in TB korrekt sind, kann es am Mailklienten des Empfängers liegen, bzw an dessen Einstellungen. Der Mailklient muss so eingestellt sein, dass er den Zeichensatz automatisch erkennt, wenn die Deklaration OK ist.
    Überprüfe deine Einstellungen:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

    Ist das bei dir OK? Und mit welchem Zeichensatz (heißt bei TB Zeichenkodierung) versendest du die Mails? Das kannst du u.a. im Versendefenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung erkennen.

    Gruß

  • Jeannette
    Member
    Posts
    34
    Member since
    6. Jan. 2006
    • December 9, 2008 at 4:27 PM
    • #3

    Hallo mrb,
    erstmal Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Habe jetzt alles mal nachgeschaut, die Einstellungen in TB sind soweit ok, so wie Du schriebst, nur

    Quote from "mrb"

    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

    das konnte ich bei mir nirgends finden. Arbeite mit der Version 2.0.0.18.

    Dann das mit dem Zeichensatz bzw. der Zeichenkodierung schreibe ich mal darunter:

    Ausgehende Nachrichten > Westlich (ISO - 8859-15)
    Eingehende Nachrichten > Westlich (ISO - 8859-15)

    Ist das so richtig ?

    Habe jetzt mal umgekehrt getestet.
    Wenn ich mit IncrediMail ein Email versende und es mit TB empfange und öffne, dann werden alle Buchstaben auch ö ü und ä richtig dargestellt.

    Mfg
    Jeannette :)

    PS: Habe gerade eben nochmals ein Mail vom PC mit TB an den PC mit IncrediMail gesandt, mit Umlauten wie gestern, es wurde alles richtig dargestellt und gestern hatte ich auf dem allerselbigen Wege nur Hieroglyphen, Klammern und Kästchen. Habe nichts an den Einstellungen geändert, wohlgemerkt.
    Ich bin zwar sehr froh darüber aber für mich total unverständlich. Vielleicht waren ja die Mainzelmänchen am Werk ;)
    Der Peh Zeh, das undurchschaubare Wesen.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2008 at 6:35 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote

    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.


    Doch das findest du, allerdings musst du im Hauptfenster starten.
    Gruß

  • Jeannette
    Member
    Posts
    34
    Member since
    6. Jan. 2006
    • December 9, 2008 at 7:36 PM
    • #5
    Quote from "mrb"

    Hallo,


    Doch das findest du, allerdings musst du im Hauptfenster starten.
    Gruß

    und ich habs gefunden und umgestellt, war bei mir auf "aus".

    Aber ist schon komisch, oder, das Mail gestern und heute.

    Ist ja nicht nur bei mir, wenn ich von einem PC zum anderen ein Mail testweise sende.

    Ich bekomme z. B. von Forenbetreibern viele Benachrichtigungsmails, da gibt es einige, da ist es genauso, bei Umlauten nur Hieroglyphen und bei anderen Benachrichtigungen ist wieder alles ok.

    Wird schon irgendeinen Grund haben.

    Mfg
    Jeannette

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2008 at 7:54 PM
    • #6

    Hallo,
    du hattest vergessen, welche TB-Version und welches Betriebssystem du hast.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™