Änderung der Formatierung

  • Hallo!
    Ich arbeite (noch nicht sehr lange) mit der aktuellen Version von Thunderbird und komme mit der Mailformatierung nicht zurecht, die sich "von selbst" ändert:


    * eine Mail, die ich rausgeschickt habe, hat - unter "Gesendet" angezeigt - , plötzlich eine andere Formatierung als von mir ursprünglich erstellt (andere Schriftart, Fettdruck ist nicht mehr fett, sondern stattdessen in Sternchen...
    * will ich diese Mail dann wiederum weiterleiten, verändert sich die Formatierung erneut, sodass ich die Texte momentan jedesmal mühsam nachbearbeiten muss und nicht wirklich sicher bin, was überhaupt wie beim Empfänger ankommt (ich vermute, es hängt irgenwie mit Schriftarten und Zeichenkodierung zusammen...)


    Hat jemand eine Idee, wie hier Abhilfe zu schaffen ist?


    Besten Dank vorab!

  • Hi Regio-V, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich schließe aus deiner Beschreibung, dass du Mails im HTML-Format verfasst, sie in der Nachrichtenvorschau aber als Reintext darstellen lässt. Die Sternchen beispielsweise stehen dabei für die Formatierung "Fett". Zur Abhilfe ändere die Ansicht auf HTML (im Menü des TB-Hauptfensters "Ansicht > Nachrichtentext > Original HTML").


    Was der Empfänger sieht, hängt auch von den Einstellungen in seinem Mailprogramm ab. Um es ihm einfach zu machen, empfiehlt sich das Versenden als "Reintext und HTML" ("Extras > Einstellungen... > Allgemein > Sende-Optionen... > Nachrichten als Reintext und HTML versenden"). Wirkliche Profis beschränken sich allerdings grundsätzlich auf Reintext - sowohl bei versendeten als auch bei empfangenen Mails.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hm, "Original HTML" hatte ich schon eingestellt und die Option "Nachrichten als Reintext und HTML senden" auch... das scheint leider nicht die Lösung zu sein...!
    Gibt es noch Alternativen?

  • Hallo,

    Zitat

    (ich vermute, es hängt irgenwie mit Schriftarten und Zeichenkodierung zusammen...)


    Nein überhaupt nicht.
    Dein Problem hört sich so wie in diesem Thread:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=38593
    Arbeite dort mal meine Fragen ab, ignoriere den off-topic Wortwechsel und poste hier weiter.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw