1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - Senden der Nachricht fehlgeschlagen...!

  • makalu
  • 16. Dezember 2008 um 21:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • makalu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2005
    • 16. Dezember 2008 um 21:29
    • #1

    Hallo,

    ich benutze Thunderbird (auf einem Mac) und bin eigentlich rundum zufrieden. Allerdings habe ich immer wieder ein Problem beim Senden von Nachrichten mit mehreren Fotos oder von pps-Dateien, dann kommt immer wieder diese Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server...ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMPT-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals....usw."

    An der Dateigröße kann es nicht liegen (hab eben versucht, ein mail mit 5 JPEGs zu je ca. 80 - 100 kb zu versenden, immer das gleiche, geht nicht...)

    das Empfangen solcher Dateien funktioniert problemlos, ebenso das Senden von "normalen" Mails...

    Weiß jemand woran das liegt, kann mir wer helfen?

    Danke, Fery

  • subzero17
    Mitglied
    Beiträge
    198
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 16. Dezember 2008 um 23:19
    • #2

    Hallo Fery...

    mangels Provider etc. mach ich jetzt mal einen ungezielten Schnellschuss aus der Hüfte...
    Versuche doch einfach mal deine Dateien nicht direkt als Anhang zu senden, sondern sie vorher zu einem Archiv zu packen (zip, rar etc) und dann dieses Archiv als Anhang zu senden.

    Gruss Chris

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Dezember 2008 um 00:25
    • #3

    Hallo Fery,

    scannt ein Virenscanner deine ausgehenden Mails?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • makalu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2005
    • 17. Dezember 2008 um 07:51
    • #4

    Hallo Chis,

    also Provider ist "UTA-Telekom" in Österreich (also mittlerweile heißt der auch Tele2....), jedes mal alles zippen will ich nicht unbedingt, es muß doch eine andere Lösung geben....?

    außerdem ist es ja nicht immer so, ab und zu kann ich auch größere Dateien problemlos senden (ich spreche hier meist von Fotos o. ä.) z. B. kann es sein, daß ich 50 Fotos als Anhang problemlos versenden kann, ein anderes mal gehen zB 4 Fotos wieder nicht (immer gleiche Dateien, gleiche Größen...)

    Hallo Wolf,

    nein, gar kein Viren-Scanner installiert (Mac)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

    Fery

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™