Thunderbird - Senden der Nachricht fehlgeschlagen...!

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird (auf einem Mac) und bin eigentlich rundum zufrieden. Allerdings habe ich immer wieder ein Problem beim Senden von Nachrichten mit mehreren Fotos oder von pps-Dateien, dann kommt immer wieder diese Fehlermeldung:


    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server...ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMPT-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals....usw."


    An der Dateigröße kann es nicht liegen (hab eben versucht, ein mail mit 5 JPEGs zu je ca. 80 - 100 kb zu versenden, immer das gleiche, geht nicht...)


    das Empfangen solcher Dateien funktioniert problemlos, ebenso das Senden von "normalen" Mails...


    Weiß jemand woran das liegt, kann mir wer helfen?


    Danke, Fery

  • Hallo Fery...


    mangels Provider etc. mach ich jetzt mal einen ungezielten Schnellschuss aus der Hüfte...
    Versuche doch einfach mal deine Dateien nicht direkt als Anhang zu senden, sondern sie vorher zu einem Archiv zu packen (zip, rar etc) und dann dieses Archiv als Anhang zu senden.


    Gruss Chris

  • Hallo Chis,


    also Provider ist "UTA-Telekom" in Österreich (also mittlerweile heißt der auch Tele2....), jedes mal alles zippen will ich nicht unbedingt, es muß doch eine andere Lösung geben....?


    außerdem ist es ja nicht immer so, ab und zu kann ich auch größere Dateien problemlos senden (ich spreche hier meist von Fotos o. ä.) z. B. kann es sein, daß ich 50 Fotos als Anhang problemlos versenden kann, ein anderes mal gehen zB 4 Fotos wieder nicht (immer gleiche Dateien, gleiche Größen...)


    Hallo Wolf,


    nein, gar kein Viren-Scanner installiert (Mac)



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    Fery