Email Verzeichnis ändern

  • Hallo,


    habe meine HDD auf zwei Partitionen aufgeteilt - eine für Programme und eine für Dateien. Nun musste ich kürzlich ein altes Image wiederherstellen und feststellen das meine emails (weil auf C gespeichert) ebenfalls auf dem alten Stand sind... Habe hier im Forum nach Möglichkeiten gesucht, das Verzeichnis der emails zu ändern, mich wundert das ich hierzu nichts gefunden habe. Ist es damit getan wenn ich unter Konten - Servereinstellungen für jedes meiner Konten ein neues Verzeichnis auswähle, und die vorhandenen Inhalte da reinschiebe?


    Danke und Gruß,
    Stephan

  • Hallo allblue,


    habe mich an den Tipp gehalten: alle Ordner komprimiert, auf die andere Partition verschoben. TB mit dem Profilmanager geöffnet, ein neues Profil angelegt (das default Profil war nicht mehr vorhanden) und auf den neuen Ordner verwiesen. Trotzdem war TB beim starten leer und hat mich augefordert, ein neues Mailkonto anzulegen. So funktioniert es also nicht. Was war falsch?


    Gruß,
    Stephan

  • Klingt richtig, komisch.


    Hast du den Ordner beim "verweisen" auch wirklich geöffnet?

  • Habe beim neuen Profil hanz sicher drauf verwiesen, und im selben Dialog dann TB geöffnet. Nachdem es dann nichts wurde hab ich das Profil gelöscht und nochmal probiert. Hmm.

  • Hallo,

    Zitat

    und feststellen das meine emails (weil auf C gespeichert


    Das tut man nicht. Am besten das Profil auf eine zweite Festlatte legen. Das sollte man mit allen wichtigen eigenen Dateien so machen, falls das Programm das zulässt.


    ZU deinem Problem:
    es liegen jetzt also 2 Profile im gleichen Profilordner?
    Post mal den Inhalt der Datei profiles.ini.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Witzbold, das tut TB von ganz allein. Und bei mir liegt jetzt nach wie vor nur ein Profil auf C.


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/wxpqs5mf.default
    Default=1

  • Hallo,

    Zitat

    Und bei mir liegt jetzt nach wie vor nur ein Profil auf C.


    Bei mir nicht. Solltest dir darüber Gedanken machen.


    Zitat

    habe mich an den Tipp gehalten: alle Ordner komprimiert, auf die andere Partition verschoben


    Welchen Ordner denn, wie heißt der?

    Zitat

    ein neues Profil angelegt (das default Profil war nicht mehr vorhanden) und auf den neuen Ordner verwiesen.


    Wie hast du das gemacht? Das Vorgehen ist fehlerträchtig. Wie man anhand deiner profiles.ini sieht.
    Das Profil, was dort eingetragen ist, befindet sich im Standard-Anwendungsordner auf C:
    Du hast also den Verweis falsch durchgeführt.
    Es müsst etwa so aussehen:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5pqk8tqc.default


    [Profile1]
    Name=Test2
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\5pqk8tqc.Test2
    Default=1


    Die Partition und den Namen des Profils habe ich willkürlich ausgesucht,
    Passe den Pfad und die Datei deinen Gegebenheiten an.
    Default=1 darf nur einmal und unter dem Profil stehen, welches gestartet werden soll.
    Der Name des Profils bei mir ist also ist Test2.


    Nach der Änderung müsste TB mit deinem verschobenen Profil starten.
    Ach ja, die profiles.ini liegt aber hoffentlich noch immer auf C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird ??
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Für zielführende Tipps bin ich immer dankebar, für klugsch***ende Kommentare wie deine eher nicht. Es liegt ja wohl nahe, das ich das Verzeichnis nach mißglücktem Umzug wieder an den alten Platz gestellt hab. Aber lass mal gut sein, bevor du es mir erklärst lass ich es lieber wie es ist.

  • Schon gut! Du hast dich jetzt endgültig entlarvt.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wer dir im Forum noch helfen wird.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw