1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reply anstatt Öffnen von Mails bei Doppelklick

  • aevq
  • 19. Dezember 2008 um 09:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aevq
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Dez. 2008
    • 19. Dezember 2008 um 09:00
    • #1

    Hallo,

    wenn ich Emails mit Doppelklick öffnen möchte, erscheint anstatt der geöffneten Email ein leeres Antwort-Fenster. Öffnen kann ich Emails mit der rechten Maustaste -> 'In neuem Fenster Öffnen'.

    Wie kann ich dieses Verhalten wieder ändern (Öffnen mit Doppelklick)?

    MfG
    Arno von Querfurth

  • wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    225
    Mitglied seit
    12. Okt. 2008
    • 19. Dezember 2008 um 09:07
    • #2

    Hallo Arno und willkommen im Forum,

    OT> ist es dein Ernst, deine volle Anschrift in einer Signatur zu nennen, oder war es doch nur ein Versehen?
    <OT

    Gruß und .....

  • Ole2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2009
    • 2. Januar 2009 um 13:52
    • #3

    Hallo Arno,

    hatte das Problem auch schon. Bei mir trat es auf, wenn ich ein vorhandenes Profile in profiles.ini umbenannt sowie die entsprechende Pfadnamen angepasst habe. Nutze die Version 2.0.0.19 und Problem ist reproduzierbar. Scheinbar mag es Thunderbird nicht wenn einmal angelegte Profile umbenannt werden.
    Abhilfe: neues Profile anlegen. Dann taucht Problem nicht mehr auf.

    Viel Erfolg
    Ole

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2009 um 14:31
    • #4
    Zitat von "Ole2"

    hatte das Problem auch schon. Bei mir trat es auf, wenn ich ein vorhandenes Profile in profiles.ini umbenannt sowie die entsprechende Pfadnamen angepasst habe. Nutze die Version 2.0.0.19 und Problem ist reproduzierbar. Scheinbar mag es Thunderbird nicht wenn einmal angelegte Profile umbenannt werden.
    Abhilfe: neues Profile anlegen. Dann taucht Problem nicht mehr auf.

    Hallo,
    dann hast du bestimmt die profiles.in falsch umgeschrieben. Wenn man den Ordner irgendwo anders hinhaben möchte, ist das kein relativer Pfad mehr, sondern ein absoluter.
    Deshalb muss es in profiles.ini dann heißen:

    IsRelative=0
    mit anschließender Eingabe des kompletten Pfades bspw.:

    Path=F:\Eigene Dateien\0a6qapfj.Test

    Ich habe das mindestens schon mindestens 20 mal gemacht.
    Bitte schreibe nicht solche Sachen.
    Es hat auch schon User gegeben, die die profiles.ini gleich mit verschoben haben.
    Dann geht gar nichts mehr.

    Gruß

  • Ole2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2009
    • 2. Januar 2009 um 18:50
    • #5

    sorry, aber auch wenn ich erst seit heute im Forum bin, bin ich kein blutiger Anfänger.

    Natürlich habe ich die profiles.ini wie von Dir beschrieben angepasst, d.h. absoluter Link, komplette Pfadangabe usw. Trotzdem tritt genau der von Arno beschriebene Effekt auf. Beim Neuanlegen des Profiles ist das nicht so. Also, wenn es bei Dir klappt prima; wenn andere von meinem Hinweis profitieren, was stört es ? Oder hast Du eine andere Lösung für das Problem ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2009 um 19:57
    • #6

    Hallo,
    tut mir leid, ich kann daran nicht recht glauben. Ich hatte ja auch schon erhebliche Problem damit, aber immer war es ein klitzekleiner Fehler in der profiles.ini.
    Alternativ zu profiles.ini, kann man auch mit dem Profilmanager auf das verschobene/kopierte Profil verweisen. Das ist im Grund das gleiche, weil der PM nämlich den Pfad dann selbst in die profiles.ini schreibt. Ist also eigentlich umständlicher.
    Außerdem: ich sagte ja, ich habe das zigmal "geübt," stand also nicht unter Zwang, mein Profil wiederzufinden.
    Gruß

  • Ole2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2009
    • 2. Januar 2009 um 20:29
    • #7

    Sei's drum, aber das Fehlerbild ist schon etwas merkwürdig. Selbst wenn beim manuellen Editieren der profiles.ini ein kleiner Fehler unterlaufen ist, ist es unwahrscheinlich, dass alles funktioniert wie gehabt mit der einzigen Ausnahme, dass beim Doppelklick auf eine email anstatt die geöffnete email ein Antwortfenster erscheint.
    Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Neuanlegen des Profiles bei besagtem Fehler vielleicht nicht der schlechteste Lösungsansatz ist

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2009 um 00:35
    • #8
    Zitat

    Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Neuanlegen des Profiles bei besagtem Fehler vielleicht nicht der schlechteste Lösungsansatz ist


    Zweifellos die sauberste Lösung.

    Aber einige meiner (37) Add-ons haben so viel Zeit und Arbeit erfordert, sie zu bearbeiten und da es keine Möglichkeit gibt , die Einstellungen zu sichern, dass deine Lösung für mich nicht die beste wäre.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™