Reply anstatt Öffnen von Mails bei Doppelklick

  • Hallo,


    wenn ich Emails mit Doppelklick öffnen möchte, erscheint anstatt der geöffneten Email ein leeres Antwort-Fenster. Öffnen kann ich Emails mit der rechten Maustaste -> 'In neuem Fenster Öffnen'.


    Wie kann ich dieses Verhalten wieder ändern (Öffnen mit Doppelklick)?


    MfG
    Arno von Querfurth

  • Hallo Arno und willkommen im Forum,


    OT> ist es dein Ernst, deine volle Anschrift in einer Signatur zu nennen, oder war es doch nur ein Versehen?
    <OT


    Gruß und .....

  • Hallo Arno,


    hatte das Problem auch schon. Bei mir trat es auf, wenn ich ein vorhandenes Profile in profiles.ini umbenannt sowie die entsprechende Pfadnamen angepasst habe. Nutze die Version 2.0.0.19 und Problem ist reproduzierbar. Scheinbar mag es Thunderbird nicht wenn einmal angelegte Profile umbenannt werden.
    Abhilfe: neues Profile anlegen. Dann taucht Problem nicht mehr auf.


    Viel Erfolg
    Ole

  • Zitat von "Ole2"

    hatte das Problem auch schon. Bei mir trat es auf, wenn ich ein vorhandenes Profile in profiles.ini umbenannt sowie die entsprechende Pfadnamen angepasst habe. Nutze die Version 2.0.0.19 und Problem ist reproduzierbar. Scheinbar mag es Thunderbird nicht wenn einmal angelegte Profile umbenannt werden.
    Abhilfe: neues Profile anlegen. Dann taucht Problem nicht mehr auf.


    Hallo,
    dann hast du bestimmt die profiles.in falsch umgeschrieben. Wenn man den Ordner irgendwo anders hinhaben möchte, ist das kein relativer Pfad mehr, sondern ein absoluter.
    Deshalb muss es in profiles.ini dann heißen:


    IsRelative=0
    mit anschließender Eingabe des kompletten Pfades bspw.:


    Path=F:\Eigene Dateien\0a6qapfj.Test


    Ich habe das mindestens schon mindestens 20 mal gemacht.
    Bitte schreibe nicht solche Sachen.
    Es hat auch schon User gegeben, die die profiles.ini gleich mit verschoben haben.
    Dann geht gar nichts mehr.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • sorry, aber auch wenn ich erst seit heute im Forum bin, bin ich kein blutiger Anfänger.


    Natürlich habe ich die profiles.ini wie von Dir beschrieben angepasst, d.h. absoluter Link, komplette Pfadangabe usw. Trotzdem tritt genau der von Arno beschriebene Effekt auf. Beim Neuanlegen des Profiles ist das nicht so. Also, wenn es bei Dir klappt prima; wenn andere von meinem Hinweis profitieren, was stört es ? Oder hast Du eine andere Lösung für das Problem ?

  • Hallo,
    tut mir leid, ich kann daran nicht recht glauben. Ich hatte ja auch schon erhebliche Problem damit, aber immer war es ein klitzekleiner Fehler in der profiles.ini.
    Alternativ zu profiles.ini, kann man auch mit dem Profilmanager auf das verschobene/kopierte Profil verweisen. Das ist im Grund das gleiche, weil der PM nämlich den Pfad dann selbst in die profiles.ini schreibt. Ist also eigentlich umständlicher.
    Außerdem: ich sagte ja, ich habe das zigmal "geübt," stand also nicht unter Zwang, mein Profil wiederzufinden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sei's drum, aber das Fehlerbild ist schon etwas merkwürdig. Selbst wenn beim manuellen Editieren der profiles.ini ein kleiner Fehler unterlaufen ist, ist es unwahrscheinlich, dass alles funktioniert wie gehabt mit der einzigen Ausnahme, dass beim Doppelklick auf eine email anstatt die geöffnete email ein Antwortfenster erscheint.
    Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Neuanlegen des Profiles bei besagtem Fehler vielleicht nicht der schlechteste Lösungsansatz ist

  • Zitat

    Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Neuanlegen des Profiles bei besagtem Fehler vielleicht nicht der schlechteste Lösungsansatz ist


    Zweifellos die sauberste Lösung.


    Aber einige meiner (37) Add-ons haben so viel Zeit und Arbeit erfordert, sie zu bearbeiten und da es keine Möglichkeit gibt , die Einstellungen zu sichern, dass deine Lösung für mich nicht die beste wäre.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw