zweites Konto funktioniert nur halb???

  • hallo, ich bin sehr unerfahren mit thunderbird..also mit email programmen allgemein..quasi neuling. nun hab ich folgendes problem mein hauptkonto funktioniert einwandfrei, aber jetzt wollte ich eine email für meinen freund einrichten, aber ich kann keine nachrichten empfangen, versenden funktioniert aber empfangen leider nicht.
    Was hab ich falsch gemacht? :help:
    vielen Dank schonmal
    schöne grüße

  • Hallo,
    nur zur Ergänzung:
    um einer Alias-Mailadresse handelt sich, wenn sie zu einem einzigen Konto gehört, also den gleichen Benutzernamen (und meistens das gleiche Kennwort) hat.
    Allerdings hat dies nur Auswirkungen beim Senden.
    Auch kann man ein Konto mit dem gleichem Benutzernamen in TB gar nicht erstellen (Fehlermeldung!). Allerdings schaffen dieses einige User trotzdem irgendwie.
    Hat dein Freund also eine Alias, braucht er kein Konto zum Empfangen, das läuft unter dem Hauptkonto und ließe sich nur mit Filtern trennen.
    Poste doch mal deine Servereinstellungen für die beiden Mailadressen und manche sie leicht unkenntlich, aber nicht die Servernamen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, danke erstmal..also ich denke es ist POP3..
    übrigens BS ist XP und Version 2.0.0*, naja also ich habe ein Konto mit meinem Namen, das funktioniert einwandfrei, aber das andere halt...einstellungen sind die selben wie beim hauptkonto..also gleicher server und gleiches passwort..wie gesagt das senden funktioniert auch.
    :gruebel:

  • Hallo,
    also noch einmal:
    sind bei beiden Mailadressen die Benutzernamen gleich (Servernamen interessieren hier nur am Rande), kannst du ein evtl. erstelltes Konto gleich wieder entfernen. Es nützt dir nichts.
    TB lädt die Mails beim Abruf des Kontos von beiden Mailadressen unterschiedslos mit herunter.
    Bitte überprüfe das noch mal und poste es.
    Beim Versenden jedoch kann man die Aliase trennen, indem man die weiteren Mail adressen unter "weitere Identitäten) hinzufügt. Dann kann man diese beim Versenden im "Von"-Feld auswählen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ja also die Benutzernamen sind gleich, soll ich das ändern??
    und ja löschen konnt ich es auch wieder..fang jetzt quasi wieder von vorn an..
    schöne grüße
    (un mal ganz am rande...ci hab fast keine ahnung von dem was ich da mache :redface: )

  • Hallo,
    gut dafür ist das Forum ja da.
    Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn du dich in der Anleitung und Faq informieren würdest.
    Bei dir wären das zuerst diese:
    4 Konten einrichten


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw