1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

automatisches Update?

• Wolfi007
  • 20. Dezember 2008 um 23:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wolfi007
    Mitglied
    • 20. Dezember 2008 um 23:20

Hallo!

Ich surfe aus Sicherheitsgründen mit einem eingeschränkten Profil unter WIn XP! Thunderbird sollte eigentlich automatisch Updates machen, wie es in den Einstellungen aktiviert ist. Nur mit einem eingeschränkten Konto funktioniert dies nicht automatisch (das gleiche gilt auch für den firefox). Wie löst man dieses Problem am besten?
    2. Frage ich habe in einem Newsletter gelesen, dass es eine Version 2.0.19 geben soll, die kann ich aber auch nicht mit einem uneingeschränkten Profil updaten.
    Gruß
    Wolfgang

• muzel
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 12:15

Hallo,
    melde dich als Administrator an und mach die Updates für Thunderbird und Firefox, beim Thunderbird mußt du eventuell noch ein paar Meldungen wegklicken, daß er ein neues Konto anlegen will.

Zitat

dass es eine Version 2.0.19 geben soll

Vom Thunderbird? Nein.
    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html
    Firefox 2.0.0.20 gibt es ...
    Gruß, muzel

• Wolfi007
    Mitglied
    • 21. Dezember 2008 um 14:03

Hallo!

Ich weiss manchmal nicht, wann gerade ein neues Update rauskommt, und daher wäre es schon schon, wenn dies mit dem Update auch im eingeschränkten profil automatisch funktionieren würde.
    Natürlich kann ich mich als Admin anmelden und das Update von hand anstossen, dazu muss man halt nur wissen, dass man gerade updaten soll.
    Als Anregung: Könnte man nicht vielleicht ein kleines Benachrichtungsfenster einblenden, welches auf ein neues Update hinweist, wenn man auf automatisches Update eingestellt hat und mit eingeschränktem Profil surft? Bei manchen programmen geht das!
    Oder gibt es noch einen anderen Weg???
    MFG
    Wolfgang

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Dezember 2008 um 14:10

Hallo Wolfi007,
    ich arbeite auch nur im eingeschränktem Modus und habe mit den Updates keine Probleme.
    Wenn es von Firefox oder Thunderbird eine neue Version gibt werden die automatisch aktualisiert, auch im eingeschränktem Modus.

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.3 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Dezember 2008 um 14:16

Hallo Wolfgang,

wenn du das automatische Updaten vermeiden willst, solltest du unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Update > "Nachfragen was getan werden soll" markieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 21. Dezember 2008 um 14:46

Schönen Sonntag allerseits!

Ich habe zugegebenermaßen mit eingeschränten Benutzerrechten kaum Erfahrung, im büro habe ich lokale Benutzerrechte, und mir leistet das Addon
    Update Notifier
    sehr gute Dienste.

Ich komm damit auch im Büro recht gut weiter, es meldet immer zuverlässig, wennvielleicht manchmal auch einen Tag später, wenn neue Erweiterungen oder Vogel- oder Fuchsversionen verfügbar sind und lädt die auch herunter und installiert, wenn ich das möchte.

In Memoriam Rothaut

• muzel
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 16:36

Das Grundproblem ist doch, daß man für ein Update Schreibrecht im Programmverzeichnis haben muß. Die hat man als eingeschränkter Nutzer normalerweise nicht, und das ist richtig so.
    Also entweder man installiert Thunderbird (und Firefox) in einem Verzeichnis, auf das man als Benutzer Vollzugriff hat, oder man installiert die Updates als Administrator. Die Benachrichtigung über Updates sollte ja trotzdem funktionieren.
    m.

• quark
    Mitglied
    • 13. März 2009 um 16:46

Hallo!

Auch ich benutze Thunderbird unter Win XP in einem eingeschränkten Benutzerkonto. Dass ich Updates nicht installieren kann ist klar, nur bekomme ich auch keine Benachrichtigung über neue Updates, obwohl es in den Einstellungen gesetzt ist.

Das Add-On "Update Notifier" weist bei mir nur auf Updates für Erweiterungen hin, nicht aber für Thunderbird selbst.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?

• feinmotoriker
    Mitglied
    • 12. April 2009 um 14:46

Hallo!
    Ich habe heute auch per Zufall bemerkt, dass ich in meinem eingeschränkten "Surf"-Konto keine Update-Benachrichtigungen bekomme, schon hatte ich die letzten zwei Sicherheitsupdates für Vogel und Fuchs verpasst. Das ist extrem ärgerlich! :pale:

• Wolfi007
    Mitglied
    • 11. August 2009 um 14:45

Hallo!
    Ich surfe in einem eingeschränkten Profil unter WIn XP Pro Sp3.
    Ich habe immer noch das Problem das mir weder Thunderbird noch Firefox irgendwie meldet, wenn ein Update da ist. ich würde es gerne automatisch installiert haben, daher habe ich unter Extras-Einstellungen-Update-"Das Update automatisch installieren" angeklickt.

Manche User melden ja, dass sie zumindest benachrichtigt werden, wenn ein Update da ist. Dies funktioniert bei mir nur bei den Add-ons. Warum ist das so?

Ich habe gerade festgestellt, dass unter "Extras-Einstellungen-Update" die Anzeige für "Automatisch auf Update prüfen für" bei Thunderbird zwar angeklickt ist, aber ausgegraut. Somit also inaktiv, wie kann ich dies berichtigen?

Gruß
    Wolfgang

Gruß
    Wolfgang

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern