1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HTML E-mail als nur Text im "gesendet"- Ordner

  • MichaV
  • 25. Dezember 2008 um 09:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MichaV
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jun. 2008
    • 25. Dezember 2008 um 09:21
    • #1

    Hallo,

    einmal im Jahr um die Weihnachtszeit schreibe ich ausnahmsweise mal eine HTML formatierte E-mail. Nachdem ich nach 20 Minuten herausgefunden hatte wie man bei Thunderbird 2.0 auf WIN XP eine solche HTML mail erstellt habe ich das dann auch gemacht und diese abgeschickt. Im Ordner "Gesendet" erscheint sie nun aber als reine Text- Mail. Ist sie nun als HTML raus oder als nur Text, wie kriege ich das raus ohne bekloppte Frage- Mails an die Empfänger zu schicken?

    Danke für die Hilfe und schöne Weihnachtstage noch - Micha

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2008 um 10:08
    • #2

    Hi Micha, frohe Weihnachten!

    Du hast vermutlich (vernünftigerweise) auch für die Mailansicht Reintext eingestellt. Mit der Einstllung "Ansicht > Nachrichtentext > Original HTML" solltest du die Mail im HTML-Format sehen können. Wenn man - wie du und ich - nur gelegentlich mal eine HTML-Mail betrachten möchte, sonst aber Reintext bevorzugt, ist die Erweiterung "Allow HTML temp" recht nützlich.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Dezember 2008 um 10:43
    • #3

    MichaV,
    hallo,
    Ist denn die HTML-Mail korrekt angekommen?
    Manchmal werden HTML-Mails auch mal in Rein-Text beim Versenden konvertiert, ohne dass man es merkt. Dazu können Einstellungen im Adressbuch und unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen die Ursache sein. Dort gibt es ein Falldownmenü. Steht dort "Nachrichten in reinen Text konvertieren, kann das dann passieren.
    Überprüfen kann man, dass wenn man die Mails beim Versenden in den Postausgangsordner schickt, indem man auf "Später senden" klickt.
    Gruß

  • MichaV
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jun. 2008
    • 26. Dezember 2008 um 15:24
    • #4

    Hallo Ihr beiden,

    ja, das wars scheinbar. Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen. Toll. Waum bin ich bloß auf Thunderbird umgestiegen?! Wenn ich schon extra SHIFT drücken muss, um eine HTML- Post zu erstellen, dann will ich sie natürlich auch so abschicken.

    Danke für Eure Aufklärung. Wirds denn besser wenn ich das Add-In installiere, das Sünndogskind empfohlen hat?

    Viele Grüße- Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Dezember 2008 um 15:34
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich schon extra SHIFT drücken muss, um eine HTML- Post zu erstellen,


    Seit wann muss man das immer machen?
    Du musst nur das Konto für HTML einstellen.
    Extras, Einstellungen, Konten, Verfassen und Adressieren, das oberste Kästchen anhaken.

    Du hast Recht: installieren und dann einfach loslegen, das geht mit TB nicht.

    Es gibt aber Mailklienten, die wirklich alles für ihren User tun.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. Dezember 2008 um 16:05)

  • MichaV
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jun. 2008
    • 26. Dezember 2008 um 15:44
    • #6

    Hallo mrb,

    sicher hast Du Recht. Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Im Adressbuch steht unter der Option "bevorzugt folgendes Nachrichtenformat" bei allen Empfängern "unbekannt". Trotzdem ging die E-mail als Text raus (ich hab nachgefragt, und bei Ansicht- Nachrichtentext- OriginalHTML passiert auch nichts). Und warum erscheint sie bei "gesendet" auch als Text, ich sehe den Zusammenhang zu den gesetzten Sendeoptionen nicht.

    Denke für Eure Gedult. Gruß- Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Dezember 2008 um 16:12
    • #7

    Hallo,
    berechtigte Frage.
    Solange dort "unbekannt" steht, überwiegt die Einstellung in den "Sende-Optionen".
    Steht nirgendwo, muss man ausprobieren.

    Zitat

    Und warum erscheint sie bei "gesendet" auch als Text, ich sehe den Zusammenhang zu den gesetzten Sendeoptionen nicht.


    Weil sie so gesendet wurde. Man kann ja eine Rein-Text-Mail nicht in HTML konvertieren.

    Zitat

    Wirds denn besser wenn ich das Add-In installiere, das Sünndogskind empfohlen hat?


    Nein, das Add-on dient nur für empfangene Mails und ersetzt den umständlichen Menüpunkt durch einen Button in der Symbolleiste.
    Gruß

  • MichaV
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jun. 2008
    • 26. Dezember 2008 um 16:54
    • #8

    Hallo,

    auch für mich nachvollziehbar.

    Zitat von "mrb"


    Solange dort "unbekannt" steht, überwiegt die Einstellung in den "Sende-Optionen".

    Die Einstellung "Nachrichten als Reintext und HTML senden" scheint das Problem zu lösen. Und ich dachte, mit dieser Einstellung werden die E-mails irgendwie doppelt verschickt. Da müsste m.M. eigentlich "Nachrichten als Reintext oder HTML senden" stehen.

    Danke nochmal, die nächste Frage kommt gleich, aber in einem neuem Beitrag.

    Gruß- Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Dezember 2008 um 17:45
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Die Einstellung "Nachrichten als Reintext und HTML senden" scheint das Problem zu lösen.


    Ich habe in diesem Punkt keine Erfahrung. Überprüfe daher genau, ob dieses noch anderes bewirkt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern