Absender bzw. Empfänger ?

  • Thunderbird läuft bei mir so weit einwandfrei.
    Alle Mails landen im Posteingang. Bei Bedarf kann ich die erhaltenen Mails in eigene Unterordner kopieren (längerfristiges abspeichern "aufheben von E-Mail").


    Beim Senden speichert Thunderbird die Mails automatisch im Ordner "Sent".
    So weit so gut. Aber in der Übersichtsliste mit den gesendeten Mails steht in der Spalte dann "Absender". Da sollte Empfänger stehen (das ich der Absender bin, weiß ich auch).
    Nur beim Postausgang funktioniert das richtig. Da wechselt Tunderbird automatsich auf Empfänger.
    Wenn ich bei SENT die Leiste von Hand ändere, ändert sich das für alle Ordner, also auch für die empfangenen Mails.
    Ich habe bisher nichts gefunden, wo man das einstellen könnte bzw. einen Grund, warum Thunderbird da nicht richtig funktioniert.

  • Hallo Alf_H und herzlich Willkommen im Thunderbirdforum, [soviel Zeit muss sein]


    bevor dir jemand hier ohne Glaskugel helfen kann, solltest du den gelben Kasten über dem Dialog-Fenster zum Verfassen einer Nachricht hier beachten. Soll heissen, teile uns ersteinmal mit:


    welche Thunderbird-Version


    du auf

    welchem Betriebssystem nutzt.


    Gruss Chris

  • Hallo,

    Zitat

    Aber in der Übersichtsliste mit den gesendeten Mails steht in der Spalte dann "Absender".


    Lies mal diesen Thread:
    http://www.thunderbird-mail.de…=24597&highlight=absender


    Allerdings möchte ich vor Mnenhy warnen. Es verstellt einige Felder im Nachrichtenfenster und andere Einstellungen, die mir selbst nicht gefallen und man kann sie nicht abstellen, außer das Add-on zu deinstallieren. Außerdem ist nicht immer kompatibel zu anderen Add-ons. Oft sind dabei die Ursachen nicht zu erkennen.
    Ich lasse mir daher in jedem Ordner Absender und Empfänger anzeigen, aber nicht ganz vollständig.
    Zur Not ziehe ich die Spalte, wenn ich sie tatsächlich brauchen sollte, etwas größer.
    Allerdings benutze ich das Add-on Show InOut,
    welches mir in einer zusätzlichen Infospalte mit einem Symbol anzeigt, ob die Mail empfangen oder versendet wurde.


    [IMG:http://img3.imagebanana.com/img/9zno3ib0/ShowInOut.gif]


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw