Nur die letzten Emails auf mein neues Netbook herunterladen

  • Ich habe mir ein Netbok gekauft. Nun möchte ich damit unterwegs nur die neuesten Emails der letzten x Tage checken.


    Also installiere ich auf dem Netbook Thunderbird:


    1) Wie kann ich automatisch meine Konten und Einstellungen vom Desktop PC übernehmen?


    2) Wie schaffe ich, daß Thunderbird nicht alle Nachrichten auf dem Server (dort liegen zwei Jahre) sondern nur die Nachrichten der letzten x Tage herunterholt?


    Schönen Dank

  • guten Morgen consultancy!


    Offenbar betreibst Du ein Imap-Konto. Aber leider verrätst du uns das ja nicht definitiv.
    Zu Frage 1. Du kannst das Profil von deinem Desktop pc auf dein Netbook übernehmen, wohin, das hängt vom Betriebssystem ab. Zu 2, bei einem Imapkonto traue ich mich da nichts zu sagen, weil ich noch nie sowas hatte.
    Bei Pop3 müsste es imho so funktionieren, dass Du bei den Servereinstellungen sagst, alle neuen Nachrichten herunterladen, aber gleichzeitig das Kontrollkästchen Nachrichten auf dem Server belassen aktivierst, dann sollten imho nur die letzten ungelesenen heruntergeladen, dennoch aber die Kopien am Server bleiben, aber praktisch habe ich das auch noch nie probiert, weil ich immer alles vom Server lösche beim Herunterladen.

  • Ich hole meine Emails über POP.


    "Rothaut" schrieb:


    Zu Frage 1. Du kannst das Profil von deinem Desktop pc auf dein Netbook übernehmen, wohin, das hängt vom Betriebssystem ab.


    Auf beiden Rechner läuft Windows XP.
    Meinst Du, daß ich nach der Installation von Thunderbird den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XYZ\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles vom PC zum Netbook kopieren sollte?


    "Rothaut" schrieb:

    Zu 2, Bei Pop3 müsste es imho so funktionieren, dass Du bei den Servereinstellungen sagst, alle neuen Nachrichten herunterladen, aber gleichzeitig das Kontrollkästchen Nachrichten auf dem Server belassen aktivierst, dann sollten imho nur die letzten ungelesenen heruntergeladen, dennoch aber die Kopien am Server bleiben.


    Mein Ziel ist es, daß ich am Desktop PC immer alle eingehenden Emails heruntergeladen bekomme. Und zusätzlich möchte ich unterwegs am Netbook nur die Emals der letzten X Tage lesen. Am liebsten würde ich dafür das X vorgeben können. Soweit ich das verstehe, bekomme ich bei Deiner Einstellung die Emails der letzten zwei Jahre und danach immer alle neuen heruntergeladen. Oder liege ich da falsch?

  • guten Abend!


    Zu 1. auf Deinem Desktop-PC hast Du einen Ordner c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Installierst Du auf Deinem Netbook thunderbird dann entsteht dort ein ebensolcher, der vielleicht bissi anders lautet. Dessen Inhalt löscht du und füllst den ordner mit dem Inhalt des Langenzahlenbuchstabenkombiordners vom Desktop-PC, und du solltest die gleichenEinstellungen, Addons etc. auf Deinem Netbook haben.


    Zu 2: Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Download von Mails auf Tage zu beschränken.