Antwort auf Mail, welche Anhang als Fotos enthält [erledigt]

  • Ich erhalte häufiger Mails, an deren Ende unterhalb des Textes sich Bilder befinden, welche an mich übermittelt wurden.


    Problem:
    Antworte ich dem Absender auf diese Mail, dann werden dessen Text und auch die Bilder an diesen wieder zurück gesendet. Dass der Text zurück übermittelt wird, ist so ja üblich und auch ok. Die Bilder jedoch sollten auf Grund des großen Datenvolumens und auch weil es wenig Sinn macht, nicht in der Antwort beinhaltet sein.
    Um dies zu vermeiden, muss ich die Bilder jedesmal manuell herauslöschen.


    Frage:
    Wer kennt eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen bzw. nicht entstehen zu lassen?
    Gibt es Einstellungen, welche das Verhalten von Thunderbird entsprechend beeinflussen? Meine bisherige Suche war leider erfolglos.


    Die genutzte Version: Version 2.0.0.18 (20081105)


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    da wäre zunächst mal interessant, ob die Mails im Text- oder/und HTML-Format ankommen, und wie du die Mails anzeigst (Text/HTML/Anhänge (nicht)eingebunden).
    Mit Text/Anhänge nicht eingebunden sollte es beim Antworten keine Probleme geben.


    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,
    zunächst "Danke" für die Zeitnahe Antwort!


    Wo kann ich in Thunderbird die von dir genannten Punkte prüfen?
    Wo sehe ich, ob die Mail in Text/HTML-Format ankommt, wie sie angezeigt wird und ob der Anhang eingebunden ist?


    Ich arbeite zwar schon länger mit Thunderbird und bin soweit auch damit zurechtgekommen, aber dieser Punkt und die von dir angebotene Hilfe macht mir Probleme.


    Deshalb die Bitte:
    Könnte die Beschreibung etwas genauer sein? Quasi für den "DAU" - den "Dümmsten anzunehmenden Anwender :-))
    Das würde mich sehr freuen!


    Danke


    Axel

  • Hallo Axel!

    "hundeaxel" schrieb:


    Ich erhalte häufiger Mails, an deren Ende unterhalb des Textes sich Bilder befinden, welche an mich übermittelt wurden.


    Problem:
    Antworte ich dem Absender auf diese Mail, dann werden dessen Text und auch die Bilder an diesen wieder zurück gesendet. Dass der Text zurück übermittelt wird, ist so ja üblich und auch ok.


    Muss mich noch schnell einmal unbeliebt machen in diesem alten Jahr, aber das tut weh, dass es ok sein soll, dass der Text der Originalnachricht unten dran bleibt.
    http://www.textkritik.de/schri…harakter/sundc008tofu.htm


    Nun aber zu Deinen Fragen:
    Ob eine Mail in HTML oder Reintext aufschlägst, siehst du am besten im Quelltext, den du mit STRG U abrufen kannst.


    Bei Reintext siehts so aus:
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; Format="flowed"
    Bei HTML-Mails steht da was mit Mixed Multipart oder so, ich hab leider kein Beispiel, weil ich HTML-Mails immer nur als Text anzeigen lasse und auch kaum mehr welche bekomme, weil jeder weiß, dass ich da etwas auf die Palme klettere :-)


    Und dass die anhänge nicht eingebunden angezeigt werdten, stellst Du ein unter Menü ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen muss deaktivieert sein.

  • Hallo,
    manche Mailklienten kommen nicht mit der von TB eingefügten Deklaration zurecht.
    suche mal auf dieser Seite nach "inline" .
    http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen
    und ändere den Wert für


    mail.content_disposition_type


    in der Konfiguration von TB auf 1, wenn er dort auf 0 steht.
    Ob es hilft weiß ich nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • sorry, aber was hat das mit dem ursprünglichen Problem :verweis: zu tun?
    Gruß m.

  • Hallo Rothaut,
    danke für die Detail - so wurde mir echt geholfen!


    Problem ist für mich gelöst!


    Gruß


    Axel

  • muzel ,
    sorry, habe ich jetzt erst richtig verstanden.
    Beim Antworten dürfen keine Anhänge mitgesendet werden.
    Dann vermute ich einen Indexfehler, zu großer Posteingang, ein inkompatibles Add-on, oder eine defekte prefs.js


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw