Rechtschreibprüfung Rolladen oder Rollladen (erledigt)

  • Thunderbird Version 2.0.0.18 (2008 1105)


    Hallo zusammen.
    Ich habe auf Thunderbird bei Add-ons schon mehrmals die neu deutsche Rechtschreibprüfung installiert.
    Nun werden manche Wörter, nicht als Fehler erkannt, z. B. das Wort Rollladen.
    Es wird in der neuen deutschen Rechtschreibung mit 3 lll geschrieben, trotzdem wird der Fehler nicht angezeigt, wenn ich es mit 2 ll schreibe. Beim Schreibprogramm Word, wird es sofort als Fehler erkannt.
    Wofür die neue Rechtschreibprüfung, wenn doch alles beim Alten bleibt. Mein Mann hat das Betriebssystem Ubuntu von Linux wo das Mailprogramm Evolution drauf ist, was auch die neue Rechtschreibung optimal anzeigt, somit das Wort Rollladen mit 3 L.
    Hat jemand das auch schon bei Thunderbird bemerkt?
    Auch viele andere Wörter werden nicht als Fehler erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Ja, die Beiträge von vor mehreren Monaten habe ich alle schon gelesen, aber mittlerweile haben wir fast schon das Jahr 2009, trotzdem ist die neue deutsche Rechtschreibung immer noch nicht aktualisiert worden. Die neue deutsche Rechtschreibung geht ja schon seit 2006.

  • Hi,


    Zitat von "Laura"

    Hat jemand das auch schon bei Thunderbird bemerkt?


    ja (siehe den Link von graba).


    So ist das eben bei derartigen kostenlosen (!!) Programmen.
    Da setzen sich Leute in ihrer Freizeit hin und stampfen aus lauter Enthusiasmus etwas aus dem Boden. Und dann gibt es Leute, die verwechseln das Ergebnis - für das sie absolut nichts zu bezahlen haben - mit kommerzieller Löhnware und mosern herum.
    Laura, vielleicht solltest du dein "Problem" mal von dieser Seite betrachten. Die Entwickler haben auch keinesfalls etwas gegen Mitarbeit. Es werden immer Helfer benötigt.


    Ich persönlich habe die, zugegebenermaßen nicht optimale, Rechtschreibprüfung deaktiviert und nutze konsequent das Programm "Brain 01". Dieses ist updatefähig und wird bei ständigem Gebrauch immer besser.


    Gruß!
    radix


  • Hiermit möchte ich mich entschuldigen, dass meine Frage als mosern ankam.
    Werde versuchen meine Fragen anders zu formulieren. Das war nicht als Kritik gemeint.
    Da ich seit einem halben Jahr immer mal die neue Rechtschreibprüfung installiert habe, weil ich dachte, es ist vielleicht was falsch gelaufen, wollte ich nur mal nachfragen, ob andere im Forum das gleiche Problem haben. Es sollte nur eine Frage sein!
    Da das Mailprogramm von meinem Mann auch ein kostenlos ist und dort die neue Rechtschreibprüfung funktioniert, dachte ich schon bei mir, es wäre vielleicht bei Thunderbird doch nicht die aktuelle Rechtschreibung installiert.
    Sobald ich eine Mail schreibe, werde ich weiterhin, wie immer, sie bei Word vorschreiben um die Fehler dort zu korrigieren.


    Liebe Grüße

  • Zitat von "Laura"

    ... Sobald ich eine Mail schreibe, werde ich weiterhin, wie immer, sie bei Word vorschreiben um die Fehler dort zu korrigieren.


    Hallo Laura,


    na da machst du Dir das Leben aber *ordentlich* schwer :!:


    OpenSource Software ist primär für solche gedacht "die sich ihren Fallschirm selbst zusammenlegen"! ;)
    Warum machst Du es nicht wie alle (so auch ich) und änderst einfach Dein Wörterbuch nach Belieben?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - Import aus anderen Freien Software Angeboten {heißer Tipp: OpenOffice} [*]
    - Import weiterer Fachspezifischer Wörterbücher (z.B. medizinische Termini; etc. ...)
    - Selbstständiges Abändern der einzelnen Wörter !


    Lange Rede - kurzer Sinn - es stehen Dir *alle* Möglichkeiten der Anpassung offen. ;)
    (Wenn Dir etwas besonders gutes gelingt kannst Du es sogar anderen zugänglich machen! :cool: )


    MfG ... Vic


    [*] Läuft bereits Ubuntu zufriedenstellend, da dann einfach die lb-DEU.dic Datei 'rüberschnippen' und in die XPI integrieren. :zustimm:

  • Zitat von "Vic~"

    na da machst du Dir das Leben aber *ordentlich* schwer :!:


    OpenSource Software ist primär für solche gedacht "die sich ihren Fallschirm selbst zusammenlegen"! ;) Warum machst Du es nicht wie alle (so auch ich) und änderst einfach Dein Wörterbuch nach Belieben?
    :


    Leider weiß ich nicht, wie man ein Wörterbuch von OpenOffic installieren soll, habe von alldem keine Ahnung. Ich weiß auch, dass man das bestehende Wörterbuch ändern kann, indem man "zum Benutzerbuch hinzufügen" klicken kann. Das mache ich auch immer, aber dann ist das alte Wort ja nicht weggenommen, sondern beide sind dann richtig. Nicht jeder kann alles.
    Wie kann ich denn sonst das Wörterbuch ändern?

  • Hallo Vic~,


    ich habe die Einstellung gefunden, wo man die Wörter ändern kann und zwar bei der Rechtschreibprüfung und dann auf bearbeiten. Man kann Wörter entfernen und hinzufügen. Aber trotzdem wird das Wort Rolladen noch immer als richtig angesehen, obwohl es Rollladen heißt.


    Mille Grazie! :lol:


    Ciao
    Laura

  • Ciao Laura! :D


    nö -nö -nö !!!


    Soooo einfach soll es denn doch nicht sein ~ sprich a bisserl in media res wollen wir schon gehen, gell :!:
    [schon der Sportlichkeit wegen ;) ]


    Zunächst die Spracherweiterung finden:


    {hier z.B. Luxembourgisch}


    dann mittels eines *Entpackers* (z.B. IZArc) die Datei öffnen:



    {schaut dann so aus}
    und in dictionaries die Datei lb-XXX.dic auswählen (hier: lb-LU.dic)



    Diese dann mittels eines Editors öffnen und die Wörter nach Belieben bearbeiten oder ergänzen!
    ... siehe hier:



    - FERTIG ! - :zustimm:


    Also *wirklich* nicht schwer - sprich: dolce vita {hoffentlich richtig geschrieben! :D }


    MfG ... Vic :cool:

  • Manchmal verzeifle ich wirklich... ist nicht einfach die Rechtschreibung
    Meine neue Show: Feuershow

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Werbe-Link entfernt