Hilfe, neuer Thunderbird, alten Mails weg?!

  • Hallo,
    nachdem mein PC ein kleines Problem mit einem Thunderbird-Update hatte, dachte ich mir, ich lösche alles bis auf den "Mail"-Ordner und installiere TB neu (deinstallieren funktionierte nicht)
    Wie schon bei vielen anderen funktioniert aber das importieren des ordners nicht...wollte mir dieses Import/Export-Programm runterladen, aber das funktioniert nicht....kenn mich da auch zu wenig aus...ich will dich nur meine alten Mails wieder haben=!


    Versionsnr. is 2.0.0.19
    BS: Windows XP


    Bitte um Hilfe... :flehan:


    PS: Habe schon einige andere Threads durchgelesen, aber die sind alle so kompliziert, dass ich nur die Häöfte versteh ;-)
    Kann mir das so einfach wie möglich erklären? Bite, danke


    lg Carina

  • Hallo Carina,


    die beste Idee war das nicht, aber der Import der Mails sollte trotzdem unproblematisch sein.
    Da du außer den Mails alles gelöscht hast, mußt du also alle Konten neu anlegen, aber noch keine Mails abholen! Anschließend sollte für jedes neu angelegte Konto ein Ordner unterhalb von "Mails" entstanden sein, wobei die Namen sich vermutlich leicht von den schon vorhandenen Ordnern unterscheiden. Wenn du jetzt bei beendetem Thunderbird jeweils den Inhalt der "alten" in die "neuen" Ordner kopierst, einschließlich aller Unterordner, sollte alles wie früher sein.
    Falls du die Variante mit den ImportExportTools bevorzugst, informiere dich auf der Downloadseite, wie man ein Addon installiert
    http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/#faq-tb-ext-inst
    und wie man dieses benutzt.
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    HTH, muzel

  • Vielen Dank erst mal.
    Dann hab ich gleich ein neues Problem: ich habe bereits ein neues Konto erstellt und auch schon Mails runtergeladen. Ebenso habe ich neue Ordner erstellt, nur die zeigt er mir im Explorer gar nicht an?! Er hat nicht einmal einen Ordner generiert, für die Mails?!
    Aber ich bin mir 99% sicher, dass ich im richtigen Verzeichnis schaue :gruebel:
    mfG

  • Zitat

    ich habe bereits ein neues Konto erstellt und auch schon Mails runtergeladen


    Dann ist die Variante ImportExportTools besser.

    Zitat

    Er hat nicht einmal einen Ordner generiert, für die Mails?!


    Ordner im Thunderbird sind für das Betriebssystem Dateien, z.B. ist der Posteingangsordner eine (meist recht große) Datei namens Inbox.
    m.

  • Zitat von "MamaCarina"


    Ebenso habe ich neue Ordner erstellt, nur die zeigt er mir im Explorer gar nicht an?! Er hat nicht einmal einen Ordner generiert, für die Mails?!
    Aber ich bin mir 99% sicher, dass ich im richtigen Verzeichnis schaue


    Könnte es vielleicht sein, dass du die System noch gar nicht modifizerit ahst, um diese Dateien/Ordner überhaupt sehen zu können?
    Passe dein System nach dieser Anleitung an:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Den Pfad zum TB-Anwendungsordner kennst du aber?
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw