Bilder als Signatur? [erledigt]

  • Hallo zusammen!
    Ich habe als Signatur eine JPEG-Datei verwendet, die auch funktioniert hat.
    Heute abend habe ich die Signatur geändert, also ein anderes Bild dafür ausgewählt. Das funktioniert nicht. Warum?


    Schöne Grüße


    elmatzerath

  • Hallo elmatzerath und herzlich Willkommen im Forum!


    Als erstes solltest du uns vielleicht aufklären, welches OS und welche Thunderbird-Version du nutzt. So ist es manchmal einfacher zu helfen.

    "elmatzerath" schrieb:

    Heute abend habe ich die Signatur geändert, also ein anderes Bild dafür ausgewählt. Das funktioniert nicht. Warum?


    Was genau funktioniert nicht? Um dir helfen zu können, musst du schon ein paar Informationen mehr geben!
    Ansonsten kann man nur raten... falscher Pfad zur Grafik... Mail nicht in HTML dargestellt.... und...und...und!


    Gruss Chris

  • Hallo,
    habe ich wiedermal nicht dran gedacht: Mac OS X v. 10.5.6.
    Thunderbird 2.0.0.19.
    Ich klicke in der Menüleiste unter "Extras" auf "Konten", den Haken bei "Datei als Signatur anhängen" lasse ich da wo er ist, ich habe ja schon mal erfolgreich ein Bild als Signatur verwendet.
    Ich klicke "Durchsuchen" an und ich wähle in dem sich öffnenden Finder-Fenster die Datei aus, die ich verwenden möchte.
    Jetzt wird "Öffnen" angeklickt und der Pfad zur Datei wird angezeigt.
    "OK" anklicken und fertig.
    Wenn ich jetzt eine Mail verfasse sollte unten eigentlich das gewünschte Bild zu sehen sein (das weiß ich weil es schon einmal funktioniert hat), dort ist aber nur eins von den lustigen Symbolen zu sehen die mir sagen daß das Bild nicht agezeigt werden kann.
    Dieses lustige Symbol ist auch bei testweise versendeten Mails vorhanden.
    Ich versende meine Nachrichten immer als "Reintext und HTML".


    Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort!


    elmatzerath

  • Hallo elmatzerath,


    ich habe keine Ahnung, was du unter einem "lustigen Symbol" verstehst. Die Meldung, dass die Grafik nicht angezeigt werden kann, deutet für mich ersteinmal darauf hin, dass die Datei möglicherweise nicht in Ordnung ist.
    - lässt sich die Grafik mit anderen Programmen anzeigen?
    - hast du es auch mit anderen Grafiken oder Dateitypen probiert?
    - sind irgendwelche Sonderzeichen im Dateinamen?
    Ich habe allerdings von Mac keine Ahnung und kann daher jetzt nur Vermutungen anstellen.


    Gruss Chris.

  • Hallo,
    ich meine diese kleinen Bildchen: kleines Viereck mit ´nem roten Kreis drin z.B.
    Die Datei ist definitiv in Ordnung: Vorschau und GraphicConverter könen sie darstellen, und mit Apple Mail funktioniert es auch.
    Der Hinweis mit dem Dateinamen könnte hilfreich sein: das Bild heißt "haegar_kreise", ist vielleicht "_" schuld? werde ich gleich mal probieren. Kann es vielleicht sein daß eine Dateiendung wie ".jpg" im Dateinamen sein muß?
    Auf jeden Fall vielen Dank !


    elmatzerath

  • Hallo,
    du schriebst doch anfangs:

    Zitat

    Ich habe als Signatur eine JPEG-Datei verwendet,


    Jetzt heißt es aber:

    Zitat

    das Bild heißt "haegar_kreise".


    Wie schön. Für TB aber nichtssagend.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mann bin ich blöd, :wall: 
    ich habe das Bild nochmal bearbeitet (ich habe die Dateigrößer verringert) gings immer noch nicht, dann habe ich die Datei als "Web-kompatibel" gesichert und jetzt geht es. Es lag also nicht an Sonderzeichen oder fehlender Dateiendung.
    Da muß man aber erst mal drauf kommen als Mac-Benutzer (Macs sind für Dumme! :mrgreen: ), zumal wie gesagt Mail da keine Probleme mit hat.
    Schöne Grüße


    elmatzerath