1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail und Konten weg!

  • beekesi
  • 5. Januar 2009 um 19:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 19:36
    • #1

    Hallo,
    ich glaube ich brauche dringend mal Hilfe. Wollte gerade eine Mail mit Fotos versenden, bleib hängen und meldet noch irgendwas mit IMAP-Server - rums alle Konten und E-Mails weg. Ich hatte 2 normale und ein IMAP-Konto eingerichtet. Das kann doch nicht alles weg sein???????? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, da sind meine beruflichen Mails drinne. Datensicherung hab ich natürlich nicht gemacht.
    Kann mir jemand auf die Füße helfen...ich habe jetzt noch nichts an Konten neu eingerichtet. Das Adressbuch ist auch weg .. so ein schh...kleister!
    beekesi

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2009 um 20:17
    • #2

    Hallo beekesi,

    nur keine Panik! Informiere dich zunächst mal über die Forensuche! Z. B.: Alle Konten/ Mails weg.
    Vor irgendwelchen Aktionen sichere dein Tb-Profli-Verzeichnis!--> Profil-Verzeichnis und mache dich über die darin enthaltenen Dateien kundig! --> Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 20:34
    • #3

    Hallo,
    ich fürchte da reichen meine PC Kenntnisse nicht so ganz...Ich suche immer noch dieses Profil Verz.???
    Arbeitsplatz-C-Dokumente und Einstellungen-Besitzer-Anwendungsdaten und dann kommt nichts von Thunderbird?? Kann mich hier jemand abholen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2009 um 21:13
    • #4

    Hallo,
    du kannst so viel suchen, wie du willst, solange sich dein System noch im Originalzustand befindet, wirst du nichts finden.
    Gleiche dein System nach dieser Anleitung an:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 21:43
    • #5

    Danke mrb,

    jetzt hab ich die Thunderbird-profile dann doch noch mal gefunden....und nü?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2009 um 21:58
    • #6

    Hallo,
    mache dich mit den Dateien im Profil vertraut:
    11 Profile
    Beende TB und suche im alten TB-Profil die Datei prefs.js.
    Wie viele findest du dort? Vielleicht eine mit einer Zahl etwa prefs-1.js?

    Noch etwas: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 22:12
    • #7

    Hallo,
    wie in den Anleitungen steht habe ich Profiles- dann xxxxxxxx.default - dann tauchen 4 Ordner auf (ABphotos,extensions,ImapMail und Mail) zusätzlich dann wie in der Anleitung beschrieben abook.mab, cert8.db usw. wobei nicht alle wie in der Anleitung da sind (bzw. ich sie so nicht sehe..) aber auf jeden Fall auch die Datei prefs.js?

    "Beende TB und suche im alten TB-Profil die Datei prefs.js"

    sorry, welches alte TB Profil? Ich war so glücklich, dass ich dieses gefunden hatte..?

    Hab noch Geduld,

    Einmal editiert, zuletzt von beekesi (5. Januar 2009 um 22:53)

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 22:15
    • #8

    Ah ja,
    ich hatte mir den Kaspersky Security Suite CBE geladen, das hab ich schon ein wenig bereut. Ich schätze der ist zuständig für mein Problem?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2009 um 23:29
    • #9

    Hallo,
    möglicherweise, wäre nicht das erste Mail.
    Also du sagtest ja, dass die Konten alle weg sind. Du befandst dich dann in diesem Moment nicht mehr in deinem alten Profil. Das alte Profil kann TB nicht mehr einbinden.
    Also richtest du im neuen Profil die Konten wieder ein und importierst Ordner/Mails aus dem alten.
    Das macht man am besten mit dem Add-on ImportExportTools
    Wurde aber noch kein neues Profil von TB eingerichtet, erstelle es mit Hilfe des Profilmanagers.

    Zum Problem Virenscanner/Firewall:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 6. Januar 2009 um 14:40
    • #10

    Hallo mrb,
    neuer Tag neuer Versuch.
    Bitte hilf mir nochmal weiter.
    Du sagst im neuen Profil einrichten...also über Start,Ausführen und thunderbird -p gelange ich zum Profilmanager. Da steht bei mir nur eine Position : default!
    Bin ich da jetzt richtig?
    Muß ich vorher noch was mit dem Kaspersky ändern?
    Soll ich vorher noch was kopieren?
    Ich lese die Anleitung rauf und runter aber so ganz krieg ich das nicht hin - hab echt sch.. das mein Adressbuch nachher weg ist!

    Danke Dir,

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2009 um 17:15
    • #11

    Hallo,
    Zunächst du Kaspersky untersagen, den TB-Profilordner abzuscannen.
    Dann unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivir, einen Haken setzen.

    Zitat

    Da steht bei mir nur eine Position : default!


    Dann nimm das.

    Adressbuch: schaue im alten Profil nach, wie viele abook.mab du hast.
    Wenn nur eine, kopiere die Datei aus dem alten ins neue Profil über die vorhandene. Vorher TB beenden.

    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 7. Januar 2009 um 19:49
    • #12

    Hallo mrb,

    ich arbeite mich Schritt für Schritt vor. Muss immer einiges im Forum und in der Anleitung nachlesen, ausprobieren-dauert daher etwas aber ich krieg das hin (nebenbei lernt man ja einiges dazu-grins)
    Habe die TB Einstellung Antivir vorgenommen und auch den Kaspersky überredet das Profil in Ruhe zu lassen.
    Jetzt kommt die Sache mit den neuen Konten.
    Nur für mein Verständniss:
    Also das alte Profil ist alt und ich brauch das nachher um die alten Mails zu importieren. Das neue Profil sehe ich wenn ich den Profilmanager aufrufe (wie gesagt da steht nur "default").
    Wie geh ich die Kontoeinstellung jetzt an?
    Einfach TB öffnen und mit Kontoassistenten loslegen? Oder muß ich irgendwas im Profilmanager machen?
    Das ich die Konten eingerichtet hatte ich ewig her (2 pop und 1 Imap Konto) ich hoffe ich krieg das wieder hin...
    Danke
    Ach ja, habe ein abook.map im alten Profil gefunden..

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2009 um 20:22
    • #13

    Hallo,

    Zitat

    Wie geh ich die Kontoeinstellung jetzt an?
    Einfach TB öffnen und mit Kontoassistenten loslegen?


    Genau. Leider können Konten nicht übernommen werden. Man hätte sie schon vorher mit einem Add-on exportieren müssen. Leider arbeitet das Add-on etwas halbherzig, darum empfehle ich es nicht.
    Mit der abook.mab gehe so vor wie ich beschrieben habe. Hattest du Verteilerlisten angelegt, solltest du auch die impab.mab überkopieren und evtl. history.mab (gesammelte Adressen).
    Hat man mehrere abook.mab muss man vor dem Kopieren, in TB genauso viele Adressbücher neu erstellen (Namen dabei noch unwichtig). Dadurch werden dann die weiteren abook-x.mab erzeugt, über die man dann die alten kopiert.
    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 10. Januar 2009 um 12:39
    • #14

    Hallo mrb,
    ich bin immer noch da und habe jetzt die 3 Konten (2 pop, 1imap) fertig eingerichtet und sie funktionieren auch. Die Einstellungen habe ich soweit wie ich das überblicke wie vor dem verschwinden der Konten hergestellt.
    Jetzt erstmal kopieren der 3 .mab, oder?
    Habe ein abook.mab, ein history. mab, ein impab.mab gefunden.
    In einer bestimmten Reihenfolge kopieren?
    Vor allen Dingen wie genau kopieren? ich gehe auf TB Profil - auf zb.: abook.mab, drücke rechte maustaste und dann kopieren?
    Dann gehe ich genau wohin und drücke was?

    Vielen Dank und Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2009 um 13:40
    • #15

    Hallo,
    Kopieren:
    entweder wie du beschrieben mit Rechtsklick, "kopieren" im aktuellen neuen Ordner Rechtsklick "einfügen" .
    Alternativ Datei/Ordner markieren, dann strg+C (=copy) und einfügen per strg+V.
    Oder 2 Explorer-Fenster öffnen und per drag&drop und gedrückter strg-Taste mit der Maus ziehen.
    Ich bevorzuge die letzte Option, ich habe allerdings auch ein spezielles Explorer-Tool (Speed Commander), welches schon 2 Fenster mitbringt. Das geht dann in 2 Sekunden. Den Windows Explorer benutze ich selbst nicht mehr.
    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 10. Januar 2009 um 19:50
    • #16

    Hallo,

    kopieren geht schon klar, mein Problem ist, dass ich zwar kopiere aber dann wohin?
    Ich hab versucht den Profilmanager zu öffnen, dann kommt ja "default". Maus rauf ,rechtsklick, geht nicht.
    Ich muß genau wie den alten TB Profilordner auch einen neuen (im Explorer) öffnen, oder?
    is mir ja ein wenig peinlich aber ich finde den nicht!
    ???
    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2009 um 20:00
    • #17

    Hallo,

    Zitat

    Jetzt erstmal kopieren der 3 .mab, oder?
    Habe ein abook.mab, ein history. mab, ein impab.mab gefunden.
    In einer bestimmten Reihenfolge kopieren?


    Ja, keine bestimmte Reihenfolge, nur muss TB beendet sein.

    Zitat

    mein Problem ist, dass ich zwar kopiere aber dann wohin?


    Aus dem alten Profil ins neue. Der Profilmanager wird dir dabei nicht helfen.
    Das geht nur über den Windows-Explorer.
    Hast du Probleme, dein neues Profil zu finden?
    Start, Ausführen
    %appdata%\thunderbird
    OK drücken.
    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 10. Januar 2009 um 20:10
    • #18

    Okay,

    damit komme ich wieder zum Ordner TB.
    Sorry, ich denke das ist der alte Ordner aus dem ich rauskopiere?
    Wo genau ist die Stelle zu der ich hinkopieren soll? Ich schnalls grad nich...
    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2009 um 20:47
    • #19

    Hallo,
    noch mal von vorne, du hast dich ja mit den Profilordnern schon auseinandergesetzt.
    wenn jetzt der Profilmanager nur eins anzeigt, ist das alte entweder nicht mehr da (unwahrscheinlich) oder TB findet es nicht, weil es defekt ist.
    Dieses defekte Profil musst du jetzt im TB-Profilordner finden. Es müssten dort also 2 vorhanden sein:
    dein altes und dein neues. Wie der Name eines Profils aussieht, müsstest du ja wissen.
    Also findest du dort 2 Profile? Etwa ein Ordner dif8e0w0.default oder mit einem ähnlichen Namen?
    Gruß

  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    18. Nov. 2007
    • 10. Januar 2009 um 22:09
    • #20

    Hallo,

    das Profil soll auch in dem Ordner Thunderbird sein?
    Wäre für mich jetzt logisch....
    Ich habe unter TB stehen:
    -profiles
    -profiles.ini
    -registry.dat

    so!

    unter profil ist ....jr7.default! Kein weiteres!
    Der hat dann wieder diese ganzen Unterordner ABphotos, extensions, Imapmail, mail und dann noch abook.map...
    Und nü?
    Danke

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™