1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Zugriff aus XP und Win2K

• KaVo
  • 5. Januar 2009 um 19:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KaVo
    Junior-Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 19:56

Hallo,

ich steige derzeit von Win2k auf XP um (ja ich bin wirklich top up to date).

Für diesen hoffentlich nicht allzulange dauernden Umzugszeitraum fahre ich beide Systeme parallel und will nach und nach alles auf XP klar ziehen.

Die 2k Installation von TB2 kann ich per EXE auch aus XP aufrufen, allerdings fehlen dort die Profile.

Die könnte ich auch nach XP kopieren (hab ich auch schon und es funktionierte).
    Allerdings fehlen mir dann logischerweise immer die Mails, die im jeweiligen anderen System nachgezogen wurden.

Kann ich aus beiden System auf das gleiche Profl, die gleichen Daten zu greifen? So daß der Zugriff aus beiden Sytemen jeweils aktuell ist und alle informationen sowohl unter XP als auch unter Win 2k vollständig sind?

Bin leider per Suche im Forum nicht so wirklich fündig geworden (weil wahrscheinlich keiner so vor geht, aber trotzdem, eine Lösung wäre echt klasse)...

Danke

KV

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2009 um 20:12

Willkommen hier!

Zitat von "KaVo"

Kann ich aus beiden System auf das gleiche Profl, die gleichen Daten zu greifen? So daß der Zugriff aus beiden Sytemen jeweils aktuell ist und alle informationen sowohl unter XP als auch unter Win 2k vollständig sind?

Das sollte klappen, sofern sich der Profilordner an einer Stelle befindet, auf die von beiden System Lese- und Schreibzugriff ist und du darauf achtest, in keinem Fall da gleichzeitig etwas in beiden Systemen geöffnet zuhaben.

Bei einem IMAP-Konto gäbe es das Problem übrigens nicht ;).

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 20:19

Hallo Kavo und willkommen im thunderbirdforum!
    Wenn Du mit beiden Systemen auf ein und dasselbe Laufwerk zugreifen kannst, dann sollte das schon gehn. du musst lediglich Dein Profil dorthin verlagern und in deinen beiden vögeln den Pfad dementsprechend legen..
    Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil

In Memoriam Rothaut

• KaVo
    Junior-Mitglied
    • 7. Januar 2009 um 20:02

Hallo und danke für die Statements soweit,

unter Konten kann ich für den lokalen Ordner den gleichen Platz wählen. Vermutlich muß ich innerhalb Thunderbird XP den "echten POP" Eingang und den SMTP Ausgang manuell festlegen, korrekt? Muß ich dann noch irgendwo festlegen, daß der manuell festgelegte lokale Ordner Speicherort derjenige für den Aus- und Eingang ist oder ist das zwangsläufig so (vermutlich ja).

Wie sieht es mit den Filtern, dem Adressbuch und dem eingebundenen Lightning aus?

Ist das wirklich so schön einfach?

KV

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2009 um 20:08
    Zitat von "KaVo"

unter Konten kann ich für den lokalen Ordner den gleichen Platz wählen. Vermutlich muß ich innerhalb Thunderbird XP den "echten POP" Eingang und den SMTP Ausgang manuell festlegen, korrekt? Muß ich dann noch irgendwo festlegen, daß der manuell festgelegte lokale Ordner Speicherort derjenige für den Aus- und Eingang ist oder ist das zwangsläufig so (vermutlich ja).

Nein, nein und nein. ;).
    Ich schrieb:

Zitat

Das sollte klappen, sofern sich der Profilordner an einer Stelle befindet (..)

Du sollst den kompletten Profilordner irgendwohin schieben, nicht das Profil aufspolitten, das geht schief.

Und im kompletten Profilordner hast du dann auch Filter, Adressbuch, Erweiterungen etc. drin.

• KaVo
    Junior-Mitglied
    • 7. Januar 2009 um 22:28

Auja, besser richtig lesen ist angesagt.

Aber nun wird es kompliziert. XP legt eine eigene "Dokumente und Einstellungen" Umgebung an, abseits von der 2k Umgebung. Wie kann ich denn da den Zugriff auf das gleiche Verzeichnis einstellen? Freigaben hindern mich nicht, nur wo stelle ich in der XP TB Variante eine, daß das default Profil dasjenige aus den Dokumenten und Einstellungen aus 2k ist?

:redface:

Blöde Frage?

Ich hoffe nicht...

KaVo

• muzel
    Gast
    • 7. Januar 2009 um 22:51

Hi KaVo,

das Thema hatten wir (so oder ähnlich) schon recht oft...
    Entweder manuell in der profiles.ini oder mit dem Profilmanager das Profil zuordnen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38291
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen

Gruß, muzel

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern