Ordner löschen [gelöst]

  • Hallo,


    möchte unter Thunderbird 2.0.0.19 unter XP SP3 leere Ordner unter "Lokale Ordner" löschen. Er frägt, ob ich sicher bin, dass ich sie in den Papierkorb verschieben möchte. Wenn ich auf OK klicke, passiert nichts. Wenn ich die entsprechenden MSF-Dateien direkt lösche, werden sie beim nächsten Start wieder angelegt.


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von chris2009 ()

  • Hallo chris2009


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Um welche Ordner handelt es sich denn? Man kann z.B. Systemordner (Postausgang, Vorlagen etc.) nicht löschen.

  • Hallo,


    unter Konteneinstellungen sind die Ordner nicht als Gesendet, Entwürfe oder Vorlagen konfiguriert. Habe die Ordner mal von Hand angelegt.


    Möglicherweise waren sie mal Systemordner, das weiß ich nicht mehr.

  • Es geht also um die Ordner

    Zitat


    Gesendet, Entwürfe oder Vorlagen


    Bei den älteren TB Versionen wurden diese Ordner afair immer automatisch bei der Installation angelegt, inzwischen erst bei Bedarf. Wenn man also bei allen Konten in den Einstellungen unter Kopien& Ordner andere Ziele wählt, bleiben sie weg.
    Du sagtest

    Zitat


    Wenn ich die entsprechenden MSF-Dateien direkt lösche, werden sie beim nächsten Start wieder angelegt.

    und das ist klar, die *.msf Dateien sind ja nur die Index-Dateien(*). Hast du mal versucht, die entsprechenden Dateien ohne Endung zu löschen und dann TB starten?
    (*) Sieh mal unter Punkt 11, Dateien im Profil in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • "rum" schrieb:

    Es geht also um die Ordner


    Die Ordner heißen chris+domain.com.


    thunderbirde19i.png


    Zitat

    und das ist klar, die *.msf Dateien sind ja nur die Index-Dateien(*). Hast du mal versucht, die entsprechenden Dateien ohne Endung zu löschen und dann TB starten?


    Die gibt's gar nicht ohne Endung.


    thunderbird2teel.png


    Wenn ich die FAQ richtig verstehe, sind die Ordner vielleicht noch von alten IMAP-Accounts übrig. Aber außer zwei POP-Accounts, die nichts mit den Ordnern zu tun haben, gibt es keine Accounts mehr.

  • Hat sich erledigt. Habe das Profil komplett neu angelegt. Jetzt sind sie weg. :)


    Trotzdem danke für deine Hilfe.

  • Schön, das erleichtert es ;) 
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab