1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner löschen [gelöst]

  • chris2009
  • 6. Januar 2009 um 10:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chris2009
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 10:17
    • #1

    Hallo,

    möchte unter Thunderbird 2.0.0.19 unter XP SP3 leere Ordner unter "Lokale Ordner" löschen. Er frägt, ob ich sicher bin, dass ich sie in den Papierkorb verschieben möchte. Wenn ich auf OK klicke, passiert nichts. Wenn ich die entsprechenden MSF-Dateien direkt lösche, werden sie beim nächsten Start wieder angelegt.

    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von chris2009 (6. Januar 2009 um 13:29)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 10:30
    • #2

    Hallo chris2009

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Um welche Ordner handelt es sich denn? Man kann z.B. Systemordner (Postausgang, Vorlagen etc.) nicht löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris2009
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 11:07
    • #3

    Hallo,

    unter Konteneinstellungen sind die Ordner nicht als Gesendet, Entwürfe oder Vorlagen konfiguriert. Habe die Ordner mal von Hand angelegt.

    Möglicherweise waren sie mal Systemordner, das weiß ich nicht mehr.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 11:14
    • #4

    Es geht also um die Ordner

    Zitat


    Gesendet, Entwürfe oder Vorlagen


    Bei den älteren TB Versionen wurden diese Ordner afair immer automatisch bei der Installation angelegt, inzwischen erst bei Bedarf. Wenn man also bei allen Konten in den Einstellungen unter Kopien& Ordner andere Ziele wählt, bleiben sie weg.
    Du sagtest

    Zitat


    Wenn ich die entsprechenden MSF-Dateien direkt lösche, werden sie beim nächsten Start wieder angelegt.

    und das ist klar, die *.msf Dateien sind ja nur die Index-Dateien(*). Hast du mal versucht, die entsprechenden Dateien ohne Endung zu löschen und dann TB starten?
    (*) Sieh mal unter Punkt 11, Dateien im Profil in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris2009
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 11:44
    • #5
    Zitat von "rum"

    Es geht also um die Ordner

    Die Ordner heißen chris+domain.com.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    und das ist klar, die *.msf Dateien sind ja nur die Index-Dateien(*). Hast du mal versucht, die entsprechenden Dateien ohne Endung zu löschen und dann TB starten?

    Die gibt's gar nicht ohne Endung.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich die FAQ richtig verstehe, sind die Ordner vielleicht noch von alten IMAP-Accounts übrig. Aber außer zwei POP-Accounts, die nichts mit den Ordnern zu tun haben, gibt es keine Accounts mehr.

  • chris2009
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 11:57
    • #6

    Hat sich erledigt. Habe das Profil komplett neu angelegt. Jetzt sind sie weg. :)

    Trotzdem danke für deine Hilfe.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 12:55
    • #7

    Schön, das erleichtert es ;)
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™