Versandfenster schließt nicht

  • :P Erst einmal ein freundliches Hallo!


    Ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.18 (20081105) und habe folgendes Problem:
    Ich will ein Mail schreiben, klicke also auf Verfassen, das entsprechende Fenster öffnet sich, ich schreibe meine Mail, hänge einen Anhang an und drücke auf senden, das "Sende Nachricht" Fenster geht auf, der Fortschrittsbalken beginnt zu laufen und dann geht gar nichts mehr. Beide Fenster, also Mail und Versandfenster blieben wie sie sind, auf Abbrechen klicken geht nicht, nur das Beenden des Programmes über den Taskmanager hilft weiter. Die Mail wird trotzdem versandt.
    Das ist lästig.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :flehan:

  • Guten Morgen hawikae und willkommen im thunderbirdforum!


    Hast Du dieses Phänomen auch, wenn Du thunderbird im Safemodus startest?
    Denn u. U. könnte es sein, dass eine Erweiterung querschlägt.

  • Noch einmal Hallo!


    Danke für die prompte Antwort.
    Ja das Problem bleibt, auch im Safemodus :cry:


    Was kann ich tun? :nixweiss:


    Danke

  • Hallo auch nochmal!
    Jetzt kann ich nur noch auf Verdacht vermuten, dass vielleicht ein Virenscanner in Spiel ist, der da störend eingreift, obwohl die Mail ja anscheinend durchgelassen wird, aber falls Du einen Virenscanner verwendest, vielleicht kannst Du den mal vorübergehend beim Senden deaktivieren, denn ich hoffe ja schon, dass Du virenfreie Anhänge versendest :-)
    Manchmal machts auch die Anhangsgröße, aber ich vermute mal, da würde ja der Versand abgebrochen, wenn für den Provider der Anhang zu groß ist, deshalb tendiert mein verdacht eher zu einem Virenscanner.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hawikae!


    Geht es um IMAP-Konten? Dann evtl mal in Extras>Konten>Kopien & Ordner den Ablageort der Kopie über "Andere Ordner in" einstellen. Zum Test evtl. auch mal ganz abschalten.
    Und wenn Rothaut mit dem Scanner Recht hat, und das vermute ich auch, lies Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Ja da bin ich mal wieder mit einem freundlichen Hallo zusammen!


    Ich habe nun mein Virenprogramm (Sophos) abgeschaltet und auch in Thunderbird die Virenschutzfunktion unter Einstellungen Extras abgeschaltet und es geht immer noch nicht. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird hat nichts gebracht. :wall:


    Vielleicht gibt es ja noch eine Stellschraube damit es weitergeht. Zurück zu Outlook will ich nämlich nicht.


    Vielen Dank


    hawikae
    :ertrink: