Emails ohne Anhang speichern? [erledigt]

  • Hallo,


    als Umsteiger von T-Online-Email und völliger Thunderbird-Neuling interessiert mich:
    1. wie (bzw. ob?) ich Emails von ihren Anhängen befreit in der Thunderbird-Ordnerstruktur archivieren kann,
    2. ob es eine ähnliche Möglichkeit wie mit der T-Online-Emailsoftware gibt, die Mails vor dem Herunterladen auf dem Server zu sehen (Betreff und Absender) und so evtl. Spam bereits auf dem Server zu löschen?


    Punkt 1 war mit der T-Online-Emailsoftware nicht möglich, was mit den Jahren zu einem aufgeblasenen Backup führte (und eine meiner Umstiegsmotivationen wurde). Punkt 2 fand ich sehr komfortabel (und hielt es für selbstverständlich - vermutlich ein Irrtum). Habe darüber bisher in Hilfe und Forum nichts gefunden.


    Über Starthilfe würde ich mich freuen!

  • Hallo tonthu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    zu Punkt 1: du kannst im Feld neben der Anzeige der Anhänge mit Rechtsklick entweder löschen, speichern oder abtrennen. Löschen ist klar, speichern belässt den Anhang an der Mail und speichert zusätzlich und abtrennen verschiebt den Anhang in einen Ordner deiner Wahl, wobei TB sich den Ort merkt.


    2. nun, du kannst in Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken bei nur die Kopfzeilen herunterladen setzen, dann bekommst du nur den Header zu sehen und kannst mit Klick auf die Mail den Rest laden lassen



    Schau auch mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Klingt vielversprechend, werde ich ausprobieren.


    Die Liste der möglichen Add-ons ist ja unendlich lang - bisher habe ich nur das deutsche Wörterbuch installiert - vorinstalliert ist außerdem "Talkback". Ich vermute, man kann (sollte?) das gefahrlos deinstallieren?


    Ein Handbuch habe ich für die aktuelle Version 2.0.0.19 nirgends gefunden (nur für Version 1.5) - gibt es auch vermutlich noch nicht?


    Nochmals danke und viele Grüße!

  • Zitat von "tonthu"


    Ein Handbuch habe ich für die aktuelle Version 2.0.0.19 nirgends gefunden (nur für Version 1.5) - gibt es auch vermutlich noch nicht?

    derzeit nur die oben erwähnte Anleitung und tausende Tipps hier im Forum ;)

    Zitat von "tonthu"


    außerdem "Talkback". Ich vermute, man kann (sollte?) das gefahrlos deinstallieren?

    man kann, aber sollte?.. eher nicht, denn die Entwickler sind auf Feedback angewiesen. Bei einem Crash wirst du afair gefragt, ob du den Bericht auch wirklich absenden willst.


    "Offizielle" Add-ons findest du z.B. mit den beiden Buttons ganz oben, aber auch sonst gibt es wirklich viele gute Add-ons im Netz.
    Schau auch mal hier KAOSMOS WEBSITE

  • Zitat

    man kann, aber sollte?.. eher nicht, denn die Entwickler sind auf Feedback angewiesen.


    Leuchtet mir ein, danke für den Hinweis, werde ich beherzigen.


    Bis zur nächsten (dummen) Frage meinerseits viele Grüße! :)