1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails verschwinden sofort in Junk Ordner

• em24
  • January 9, 2009 at 5:29 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • em24
    Member
    • January 9, 2009 at 5:29 PM

Hallo, ich habe TB neu installiert und eigentlich lief alles ganz gut. Nun aber sortiert das System alle einkommenden Mails, die es auf dem IMAP Server meines Providers abholt, automatisch in den Junk Ordner. Was kann ich dagegen tun?

• rum
    Global Moderator
    • January 9, 2009 at 5:51 PM

Hallo em24

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast neu installiert und somit vermutlich noch nicht allzu viel eingestellt. Da TB normaler Weise weder so wie von dir hier oben beschrieben vorgeht und auch dein zweiter Thread "Datum Sortierung fest einstellen" auf einen Fehler hinweist, würde ich einfach ein neues Profil erstellen.
    Starte TB mit dem Profilmanager oder einfacher, lösche den Anwendungsordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• em24
    Member
    • January 13, 2009 at 10:57 AM

Hallo und erst mal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt soweit alles, habe aber noch ein kleines Problem: wenn ich TB starte öffnet sich automatisch die Ansicht "Posteingang". Allerdings werden dann alle neu eingegangenen Nachrichten als "gelesen" gezeigt. Kann ich irgendwo einstellen, dass tatsächlich nur die Nachrichten, die ich entweder geöffnet oder selbst als gelesen markiert habe, den Status "ungelesen" verlieren?

Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße.

Quote from "rum"

Hallo em24

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast neu installiert und somit vermutlich noch nicht allzu viel eingestellt. Da TB normaler Weise weder so wie von dir hier oben beschrieben vorgeht und auch dein zweiter Thread "Datum Sortierung fest einstellen" auf einen Fehler hinweist, würde ich einfach ein neues Profil erstellen.
    Starte TB mit dem Profilmanager oder einfacher, lösche den Anwendungsordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

• rum
    Global Moderator
    • January 13, 2009 at 11:05 AM

Guten Morgen em24,

Jetzt klappt soweit alles

schön, danke für die Meldung.
    Es werden sofort alle Nachrichten als gelesen markiert? Auch dies ist ungewöhnlich. Prüfe mal per Web-Mail, ob direkt vor dem Abholen mit TB die Mails auf dem Server als ungelesen markiert sind.
    Hast du Filter eingerichtet, hast du Virenscanner oder sonstige Schutzsoftware am Laufen?
    Das Verhalten, ob direkt baim Anklicken einer Nachricht oder erst nach x Sekunden markiert wird, kann man in Extras>Einstellungen ändern. Schau dir da mal die verschiedenen Reiter und deren Optionen an.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• em24
    Member
    • January 13, 2009 at 3:52 PM

Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem mit den ungelesenen Mails, die sich von selbst im Posteingang in "gelesen" verwandeln, tritt bei verschiedenen Aktionen auf. Wenn ich z.B. eine neue Mail erstelle und versende und dann wieder in den Eingang wechsele, dann sind plötzliche alle ungelesenen Mails als "gelesen" markiert.

Oder wenn ich im Posteingang bin und es steht an erster Stelle eine ungelesene Mail und ich öffne dann die darunter stehende, also von oben nach unten gesehen, die nächste Nachricht, dann wechselt die darüber stehende "ungelesene" Nachricht in "gelesen".

Der Web-de Server vollzieht alle Aktionen erst nachdem sie in TB angestoßen wurden.

Erstaunlicher Weise gibt es keine Probleme mit ungelesenen Junk-Mails, die als Junk erkannt und automatisch in den Junk Ordner verschoben sind. Hier habe ich den Haken gesetzt: Junk als ungelesen markieren und es funktioniert.

Habe unter Einstellungen KEINEN Haken an ...nach X Sekunden als gelesen markieren...

Was kann ich tun?

• rum
    Global Moderator
    • January 13, 2009 at 5:32 PM

Hi,

Habe unter Einstellungen KEINEN Haken an ...nach X Sekunden als gelesen markieren...

dann wird jede Mail sofort nach dem markieren als gelesen markiert, also auch, wenn du z.B. nur schnell von oben nach unten in der Mailliste mit der Pfeiltaste wanderst.
    Setzte den Wert doch mal auf 5 Sekunden und gucke, ob es dann besser klappt.

Hilfreich ist auch dieses Add-on Unselect Message
    In der Hilfe dort steht auch, wie man Add-ons installiert.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.