1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "Gesendet" verschwunden

  • girl0815
  • 13. Januar 2009 um 07:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 13. Januar 2009 um 07:20
    • #1

    Hallo,

    ich arbeite mit XP und habe die aktuelle Thunderbird Version 2.0.0.19 installiert.
    Seit einer Woche, fehlt in meinem Thunderbird der Ordner "Gesendet". Im Forum über die
    Suche habe ich keine Antworten für mein Problem gefunden.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Danke und Gruss

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2009 um 08:48
    • #2

    Guten Morgen girl0815!
    Kannst Du Dich noch erinnern, was diese Flucht des Ordners ausgelöst haben könnte?
    Gibt es in Deinem Profilverzeichnis den Ordner bzw. die Datei Sent?
    Verwaltest Du nur ein Konto oder mehrere, wenn Letzteres wie, also über separaten Posteingang oder über globalen Posteingang?
    Ist der Ordner da, wenn Du thunerbird im Safemode startest?

    In Memoriam Rothaut

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 13. Januar 2009 um 17:32
    • #3

    Hallo,

    seit wann das so ist, weiss ich leider nicht. Ich mache nicht so oft meinen PC an.

    Im Profil Ordner befinden sich folgende Sent Dateien:

    Sent
    Sent.msf
    unsent Messages
    unsent Messages.msf

    alle immer mit unterschiedlichem Datum

    Ich habe mehrere Konten und lasse alle über einen globalen Posteingang kommen.
    Im abgesichertem Modus ist leider der Ordner Gesendet auch nicht da.

    Es fehlt auch er Ordner Entwürfe.

    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich Thunderbird starte und schaue im Profil Verzeichnis nach, legt er folgende Dateien an:

    Inbox
    Trash
    Unsent Messages.

    Und im Thunderbird selber habe ich unter Papierkorb noch die Ordner:

    Profiles
    profiles.ini
    registry.dat

    Diese habe ich aber nie angelegt. Lösche ich sie, sind sie nach dem nächsten Start wieder da.

    Gruss

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2009 um 18:08
    • #4

    Schönen guten Abend!

    Du meinst wohl, im Verzeichnis thunderbird im Windows Explorer hast Du die Dateien Profile.ini und Registry.dat, nicht im Mailprogramm, wenns offen ist.
    Diese Dateien legt thunderbird an, das sind sozusagen die Dateien, wo er seine Einstellungen speichert und die Standardeinstelllungen wieder herstellen kann.
    Unsent wäre auf jeden Fall sowas wie Entwürfe, allerdings nennt der Vogel die meist Drafts. Die Dateien mit der Endung .msf sind Indexdateien, wo der Vogel seine Einstellungen ordnet, Sortierung etc.
    Kopiere mal dein Profilverzeichnis irgendwoandershin, einfach zur Sicherheit, wenn möglich auf eine andere Partition oder externen Datenträger.
    Dann lösche die Dateien sowohl unsent wie auch sent mit und ohne .msf im Originalprofil im Explorer bei geschlossenem Thunderbird.
    Der Vogel wird sie beim nächsten start nicht sofort anlegen, der macht das immer dann, wenn er sie braucht.
    Also, wenn Du eine Nachricht verschickst, legt er sobald sie verschickt ist, und Du im Konto eingestellt hast, dass sie in den Gesendet-Ordner kopiert werden soll, diesen an, im vogel siehst Du ihn als Gesendet im Profilverzeichnis als sent und den Index dazu als sent.msf
    Ebenso verfährt der Vogel, wenn Du eineMail speicherst, weil Du sie vielleicht später weiter bearbeiten willst, er erstellt dann einen ordner, den er im Mailfenster als Entwürfe, im Profilverzeichnis als Drafts anlegt, ebenfalls mit dazugehöriger .msf, also Index-datei.,

    In Memoriam Rothaut

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 15. Januar 2009 um 18:10
    • #5

    Hallo,

    anbei mal zwei Bilder wie mein Thunderbird ausschaut:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6w7c-7-jpg-nb.html

    und

    so schaut der Thunderbird Ordner im Explorer nach dem Thunderbird start aus:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6w7c-8-jpg-nb.html

    Ich habe heute alles gesichert, Thunderbird deinstalliert neu installiert und ihn den Profil Ordner
    anlegen lassen. Wenn ich dann Thunderbird neu starte, ohne das Konten eingerichtet sind,
    fehlt immer noch, trotz Neuinstallation der Ordner Gesendet und Entwurf.

    Gruss

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 15. Januar 2009 um 19:02
    • #6

    Ja, auch dann fehlen beide Ordner.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. Januar 2009 um 20:07
    • #7

    Hallo Girl0815!
    Richte ein neues Konto ein, und stelle dort unter Kopien und Ordner dass alle gesendeten Nachrichten in den Ordner gesendet kopiert werden, dazu aktivierst Du das Kontrollkästchen beim Senden von Nachrichten automatisch und dann denOptionsschalter gesendet in lokale Ordner wählen oder gesendetOrdner in Konto, je nachdem wie Dus haben willst, bzw. ob Du für das Konto, das Du einrichtest, einen separaten Posteingang gewählt hast.
    Danach schick Dir meinetwegen selber eine Testmal, die Du aber zuerst nur mal als Entwurf speicherst mit STRG s. Und schon hast Du den ordner Entwürfe.
    Danach öffnest Du die Mail dort und schickst sie mit Strg Enter ab, und schon hast Du den Ordner gesendet.

    In Memoriam Rothaut

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 15. Januar 2009 um 20:14
    • #8

    Hallo,

    habe ich gemacht.

    Konto angelegt, neue eMail, diese gespeichert. Kein "Entwurf" Ordner da.
    Dann eine eMail gesendet. Auch kein Ordner "Gesendet" da.

    ????????????????????????????????????????????

    Gruss

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. Januar 2009 um 23:18
    • #9

    Schönen späten Abend!
    Grad ist mir noch was eingefallen, was u. U. helfen könnte. Wie steht denn bei Dir die Ordneransicht, also Menü Ansicht Ordner. Steht das auf alle? Wenn alle aktiv ist, und die 2 sind trotzdem nicht da, auch nicht in den Lokalen Ordnern, dann bin ich am Ende meiner rothäutlichen Greenhornweisheit, nein, noch nicht ganz. Aber jetzt wirds immer gewagter. Wenn Du aus Deinem Profil die Localstore.rdf verschiebst oder löschst (bei geschlossenem Vogel), und dann den Vogel neu öffnest, vielleicht hilft das?

    In Memoriam Rothaut

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 16. Januar 2009 um 20:00
    • #10

    Hallo,

    danke für die Hilfe, aber leider ist die Ordner Ansicht, auf "Alle" angehakt. :o(

    Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Gibt es die Möglichkeit, an die Programmierer von Thunderbird eine Nachricht zu schicken?
    Es muss doch möglich sein, den Fehler zu finden?

    Danke und Gruss

  • girl0815
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 17. Januar 2009 um 17:58
    • #11

    Hallo,

    ich habe heute noch einmal Thunderbird neu installiert. Danach habe ich die Ordner und Dateien, die Thunderbird anlegt, nacheiander durch meine gesicherten überschrieben und festgestellt, wenn ich die profiles.ini
    in den Ordner einfüge, dann verschwinden die Ordner Gesendet und Entwürfe und dafür erscheinen die
    Ordner:

    - Profiles
    - profiles.ini
    - registry.dat

    Das heisst, meine profiles.ini ist defekt. Was kann ich nun tun?

    Gruss

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 17. Januar 2009 um 20:50
    • #12

    Schönen guten Abend!

    Wo fügst Du denn die Profiles.ini ein? die gehört nicht in den Profilordner, also nicht in den mit der langen Zahlenbuchstabenkombination.
    und auch nicht in den Ordner Profiles.
    die gehört in den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird, also außerhalb des Profiles-Ordners.
    die musst Du imho auch nicht unbedingt von der Sicherung haben, wenn sich Dein Profil am gleichen Platz befindet. Verschiebe sie mal, wenn Thunderbird geschlossen ist. Öffne ihn dann, der Vogel legt eine neue an. Wenn dann Deine Konten und Ordner wieder da sind, Du, beim jungfräulichen Vogel eine Mail versendest, zuerst speicherst, dann wieder sendest, wie ich oben beschrieben habe, dann sollte eigentlich alles korrekt laufen. Gibt Thunderbird beim Start ohne Profile.ini eine Fehlermeldung aus, dann verschiebe die wieder zurück den den Ordner Thunderbird, nicht in Profiles.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Januar 2009 um 00:43
    • #13

    @ all

    Dieser Thread wird wegen veränderter Thematik hier profiles.ini defekt weitergeführt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™