Nachrichten / Themenleiste zurücksetzen?

  • Hallo Community,



    ich habe folgendes Problem: In meiner Nachrichten / Themenleiste wurd nur noch das Icon für gelesen/ungelesen angezeigt sowie die/der Absender.
    Leider ist das Icon für Spalten anzeigen/verbergen verschwunden. ( Im derzeit benutzten Theme sowie im Standart-Theme)
    Ein testweises aufziehen über 2 Monitore brachte es leider auch nicht zum Vorschein.Auch das Lesen des passenden Beitrags in der
    Thunderbird-Hilfe brachte mich nicht voran.


    Nun Suche ich nach einer Möglichkeit die Themenleiste in den Ursprungszustand zurückzusetzen oder sonstwie zu bearbeiten.
    Oder gibt es gar ein Shortcut mit dem ich auf die Spalteneinstellungen zugreifen kann?


    Hat jemand einen Tipp oder Idee was ich noch versuchen könnte?



    Hier noch ein Screenshot vom derzeitigen Aussehen meiner Themenleiste:




    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    tm2003

  • Hallo graba,


    Vielen Dank!


    Nein im Safe-Mode ist die Themenleiste normal. Wenn ich wieder "normal" starte besteht das Problem weiterhin. Auch im Safe-Mode Standart zurücksetzen brachte keinen Erfolg
    ( Was ja auch logisch erscheint das die wohl nur für den Safe-Mode gilt.) Gibt es eine Möglichkeit im Safe-Mode das für den "normalen" Start zurückzusetzen?


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort,


    tm2003

  • Zitat von "tm2003"


    Nein im Safe-Mode ist die Themenleiste normal.,


    Wenn du im Safe-Mode keine Probleme hast, solltest du versuchen, den "Übeltäter" zu finden - also nach und nach deine Add-ons deaktivieren. ( Methode z. B. : zunächst eine Hälfte usw.)

  • Hallo,


    leider brachte das Deaktivieren aller Add-ons (About config ,Talkback, Deutsches&Britisches Wörterbuch) und Deinstallation aller Themes keine Änderung.
    Gibt es vielleicht ein String in about:config womit ich das ganze auf Standard zurücksetzen kann?


    Vielen Dank für Deine Mühe,


    tm2003

  • Hallo tm2003,

    Zitat von "tm2003"


    Nein im Safe-Mode ist die Themenleiste normal.,


    Zitat


    leider brachte das Deaktivieren aller Add-ons (About config ,Talkback, Deutsches&Britisches Wörterbuch) und Deinstallation aller Themes keine Änderung.


    Aus meinem obigen Link: "Der Safe-Mode ist eine Art abgesicherter Modus, in dem man ein Thunderbird-Profil mit dem Standard-Theme und mit allen Erweiterungen deaktiviert starten kann".


    Wenn du unter Standard verstehst - "keine Erweiterungen und kein anderes Theme installiert", also eine ursprüngliche oder "jungfräuliche" Installation, kannst du ja alle Erweiterungen und zusätzlichen Themes deinstallieren. Ansonsten ist Safe-Mode mit einer solchen Installation fast identisch.

  • Hallo,


    hab jetzt seit Tagen herumgetüftelft, alles an Add-ons, Themes deinstalliert – doch das Problem besteht weiterhin.
    Zumindest weiß ich jetzt wie das Problem ensteht: (Im abgesicherten Modus funktioniert dieses nicht).


    Ich kann die einzelenen Elemente per Drag&Drop (klassische Ansicht) in meine Ordneransicht (linke Spalte) ziehen und schon verschwindet das Element im Nirwana.


    Ich werde berichten, falls ich einen Lösungsweg finde.


    Grüßend,


    tm2003

  • Guten Tag,


    Zitat von "tm2003"


    Ich kann die einzelenen Elemente per Drag&Drop (klassische Ansicht) in meine Ordneransicht (linke Spalte) ziehen und schon verschwindet das Element im Nirwana.

    schon das geht in meinem Testprofil nicht.
    Ich würde ein neues Profil erstellen und die Mails und Adressen importieren.
    Geht vermutlich schneller, als ewig weiter suchen :rolleyes: