Mail im Startmenü öffnet Interneteigenschaften

  • Dieses Problem bestand plötzlich. Ich weiß leider nicht, was ich vorher gemacht habe, aber irgendwann wurde durch die "Mail" Verlinkung im Startmenü nicht mehr thunderbird geöffnet, sondern die Interneteigenschaften. In den Einstellungen des Startmenüs ist sowohl für Mail als auch Newsgroup Mozilla Thunderbird ausgewählt, wähle ich hier Outlook Express, wird dies ohne Probleme übernommen, bei Thunderbird habe ich dann wieder nur die Verlinkung zu den Interneteigenschaften.


    Besteht die Möglichkeit das eine Verlinkung zu Thunderbird nicht richtig gespeichert wurde, evtl ein Schlüssel in der Regisitrierung? Ich weiß es exisitiert dort irgendwo zwei Schlüssel namens "mail" und "internetbrowser" oder ähnliches und während bei internet FIREFOX.EXE als wert eingegeben war, war der wert von mail leer, aber auch ein Eintragen von THUNDERBIRD.EXE oder des gesamten Pfads hat nichts geholfen.


    Woran könnte das liegen und was kann ich hier machen? Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    durch die "Mail" Verlinkung im Startmenü


    Was genau hast du denn dort gemacht?

    Zitat

    In den Einstellungen des Startmenüs


    Welche Einstellungen?

    Zitat

    Verlinkung zu den Interneteigenschaften.


    Sorry, du sprichst in Rätseln.


    Meinst du vielleicht, dass das Standardmailprogramm bzw. der Standardbrowser nicht richtig definiert ist?
    Was sagt denn Firefox unter Extras, Einstellungen, Allgemein, Erweitert, Sicherheit? Ist dort ein Haken? Und klicke dort auf den Button "jetzt prüfen".
    Ebenfalls in TB unter Extras, Einstellungen, Allgemein, Standardanwendung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo nikl und willkommen im Thunderbirdforum!
    Was steht denn unter Systemsteuerung Internetoptionen für ein Mailprogramm? vielleicht hilft es, wenn Du dort auch Thunderbird auswählst.

  • Zitat

    Was genau hast du denn dort gemacht?


    Das weiß ich eben nicht mehr.


    Zitat

    Welche Einstellungen?


    rechtsklick auf Taskleiste, Eigenschaften, Startmenü, Anpassen


    Zitat

    Sorry, du sprichst in Rätseln.


    Internetoptionen meinte ich (der Diagol den du auch über Systemsteuerung, Internetoptionen bekommst und hier sind auch die Strandartprogramme festgelegt, Firefox + Thunderbird)


    Zitat

    Meinst du vielleicht, dass das Standardmailprogramm bzw. der Standardbrowser nicht richtig definiert ist?


    Ja, tut mir leid, ich mein natürlich die Schaltflächen für die Standartprogramme im Startmenü.
    Wie gesagt, in den Internetoptionen ist alles richtig ausgewählt und mit Firefox geht das ja auch ohne Probleme.



    Und auch in Thunderbird selbst ist Thunderbird als Standart festgelegt worden, doch über die Mail Schaltfläche wird eben nicht das definiere Standartprogramm (Thunderbird) geöffnet sondern die Internertoptionen. Laut diversen Forenbeiträgen läge das eben daran das Thunderbird nicht (richtig) als Standart festgelegt worden ist, was aber definitiv der Fall ist. Ich werde TB wohl neu draufmachen.


    Danke

  • Hallo,
    bevor du das machst, mache Outlook Express zum Standardmailprogramm und danach wieder TB.
    In TB ist unter Extras, Einstellungen, Allgemein, "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard Anwendung registriert ist" angehakt? Auf den Button prüfen hattest du schon geklickt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Der Haken ist sicher dort, ich denke das ich auch auf prüfen geklickt habe aber werde das später (bin gerade nicht daheim) nochmal so machen wie du beschreiben hast.


    Danke! Ich sag bescheid was sich getan hat