Schlagworte bei einem Postfach

  • Hallo erstmal. :hallo:


    Ich habe folgendes Problem. Ich benutze Thunderbird auf mehreren verschiedenen Rechnern und ein Postfach. Ich nutze die Verschlagwortung auf den verschiedenen Rechnern. Lege ich auf Rechner A ein neues Schlagwort an und markiere eine Mail, ist die Verschlagwortung bei Rechner B nicht sichtbar (weder Farbe noch Begriff - ist ja auch logisch). Nutze ich allerdings ein Standard-Schlagwort (wichtig, später, ...), wird dieses auf allen Rechnern richtig angezeigt. Bearbeitet man die Standardschlagwörter sind die Begriffe von Rechner zu Rechner unterschiedlich, die farbliche Markierung jedoch nicht. Mich interessiert auch "nur" die farbliche Darstellung. Kann mir aber jemand mal erklären, warum die 5 Standardverschlagwortungen farblich richtig angezeigt werden und alle selbstangelegten (auch wenn sie identisch auf den Rechnern angelegt sind) nicht funktionieren? - Die interessieren mich nämlich -


    Herzlichen Dank. :)

  • Hallo mister123


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich kann es auch nur vermuten und habe jetzt mal in meinem aktuellen und meinem TB 1.5er rumprobiert: in den älteren Versionen gab es nur 5 Schlagworte, damals als Etiketten benannt.
    Und ich mutmaße, dass man damals dafür auch die Einträge in den Header konzipiert hat und bei der Änderung auf beliebig viele Schlagworte und Anzeige der Schlagworte im Header (im X-Mozilla-Keys:) ein Problem hat
    Bei TB 1.5.x wurde das im X-Mozilla-Status2: mit z.B. 00800000 (ohne Etikett), X-Mozilla-Status2: 02800000 mit Etikett dargestellt, wobei die 2 Ziffer Links das oder die Etikettennummer verkörperte.


    In TB 2.x sind die ersten 5 Schlagworte jetzt so im Header beschrieben:

    Code
    1. X-Mozilla-Keys: $label1 $label2 $label3 $label4 $label5,

    wobei einfach jedes verwendete Schlagwort 1-5 mit Label benannt ist und ab dem 6. Label wird der vergebene Name

    Code
    1. X-Mozilla-Keys: $label1 $label2 $label3 $label4 $label5 testspam_vertrieb

    in den Header geschrieben, hier sind also die ersten 5 Schlagworte und zus. das Schlagwort testspam_vertrieb angehakt.


    Somit sind also bei Änderungen der ersten 5 Namen diese in anderen TBs nicht identisch, sondern es werden die dortigen Schlagwörter verwendet. Und damit hängt wohl auch die Farbe davon ab, was auf dem jeweiligen TB eingestellt ist.

  • Noch ein bisschen gesucht: die Farben und Zuordnungen findet man in Extras>Einstellungen>Erweitert>Konfiguration bearbeiten unter mailnews.tags


    Du müsstest also auf allen Rechnern die exakt gleichen Schlagworte anlegen, damit die Zuordnung Schlagwort im Header>Farbe laut Konfiguration passen kann.
    Evtl kann man das auch erreichen, indem man die Zeilen aus der prefs.js kopiert.
    Aber Achtung: Profilordner davor kopieren!, denn die prefs.js ist das Hirn von TB und ein Fehler ist meist der Letzte..

  • Herzlichen Dank für die Antworten. :top:


    Ich habe mir deine einzelnen Angaben durchgeschaut. Es scheint schlicht und einfach auf die fünf Labels festgelegt zusein. Bei den fünf Labels einheitliche Bezeichnungen auf den einzelnen Rechnern anzulegen ist ja kein Problem.


    Das Problem ist die begrenzte Anzahl. Legt man weitere Schalgworte an, werden diese zwar als "mailnews.tags.*" angelegt, jedoch sind die Standardlabels zum einen mit einem "$" versehen und wahrscheinlich noch einmal separat unter "mailnews.label.color.*" und "mailnews.label.description.*" hinterlegt. Da werden bei weiteren Schlagworten keine neuen Einträge erstellt. :gruebel: