1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem bei gemeinsame Datenpfad bei XP und Vista

  • Bornzedrache
  • 16. Januar 2009 um 22:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bornzedrache
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Nov. 2008
    • 16. Januar 2009 um 22:20
    • #1

    Moin Moin erstmal.

    Nachdem mein erstes Problem hier schon, zumindest zeitweise, gelöst werden konnte, hoffe ich, dass vielleicht auch dieses Problem schon jemand gelöst hat.

    Ich habe auf einem win2000 Rechner mein Profilpfad abgelegt, damit ich von Arbeits-PC und meinem Notebook auf die Mails gleichermaßen zugreifen kann.

    Bisher ging das auch ganz gut, da ich auf beiden Rechnern XP laufen hatte. Nun habe ich den großen Fehler gemacht, mir einen neuen zu kaufen und da war/ist Vista drauf. Seit dem habe ich Probleme.

    Meine Rechtschreibung macht auf dem Vista Probleme, und zwar in der Form, dass sie zwar da, aber nicht vorhanden (heißt installiert, aber nicht auswählbar) ist.

    Wie ich, durch guten Ratschlag von hier, raus gefunden habe, muss ich nur die Datei extensions.rdf löschen, TB neu starten, dann gehts wieder.

    Nun suche ich eine Möglichkeit, die Datei vor Aufruf von TB vom Datenverzeichnis automatisch löschen zu lassen. Meine erste Idee war eine Batch zu schreiben, leider gehen die Befehle del usw. nicht übers Netzwerk. Da auch TB auf dem lokalen Rechner läuft und die Daten auf dem Datenrechner sind, muss ich irgendwie übers Neztwerk was machen.

    Hat jemand noch eine Idee für mich?

    Viele Grüße
    Dirk

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Januar 2009 um 15:29
    • #2

    Guten Tag Dirk,

    Zitat von "Dirk"


    Wie ich, durch guten Ratschlag von hier, raus gefunden habe, muss ich nur die Datei extensions.rdf löschen, TB neu starten, dann gehts wieder.

    Nun suche ich eine Möglichkeit, die Datei vor Aufruf von TB vom Datenverzeichnis automatisch löschen zu lassen.

    du willst jetzt aber nicht vor jedem Start die extension.rdf löschen lassen, weil du ein ungeklärtes Problem hast, oder?
    Das ist so, wie wenn du im Auto die Warnleuchten ausbaust wenn sie aufleuchten, sattt den fehler zu suchen.
    Beschreibe lieber mal, was genau denn für ein Fehler auftritt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • subzero17
    Mitglied
    Beiträge
    198
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 19. Januar 2009 um 03:07
    • #3

    Hallo Dirk!

    Zitat von "Bornzedrache"

    Meine erste Idee war eine Batch zu schreiben, leider gehen die Befehle del usw. nicht übers Netzwerk.


    Öhm... warum nicht?

    Code
    @echo off
    del \\servername\verzeichnis\datei.xxx
    exit


    So lässt sich auf einem Rechner im Netzwerk eine Datei via Batch löschen.
    Aber bevor du das machst, solltest du und wirklich mal genauer beschreiben, was eigentlich das genaue Problem ist ( schliesse mich da rum an) Ein "aushebeln" ist keine Lösung!

    Gruss Chris

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™