Mehrere Outlook-Identitäten importieren

  • Hallo!


    Nachdem ich zwei Profile erstellt habe, möchte ich die jeweiligen Konteneinstellungen, Mails und Adressbücher von den Outlook-Identitäten in die Profile importieren. Die Import-Routine packt aber in jedes Profil die Mails der ersten Outlook-Identität. Wie kann ich Thunderbird sagen, welche Identität in welches Profil gepackt werden soll?

  • Vor über einem Monat habe ich diese Anfrage gepostet. Eigenartig, dass offensichtlich keiner der "Experten" hier eine Antwort auf diese einfache Frage weiß...

  • Hallo Klappstuhl_65


    und auch wenn du schon vor einem Monat gepostet hast: willkommen im Thunderbird-Forum!


    Selten, aber ab und zu passiert es halt, dass Fragen durchrutschen, weil gerade niemand sich damit auskennt oder Zeit für einen Beitrag findet. Meist hilft es aber, selber ein wenig aktiv zu werden und wenn man z.B. die Suche nutzt kann man evtl. die Wartezeit verkürzen...
    Ich habe gerade mal einfach die Worte outlook import identitaet links in das Feld Suchen (in den Foren) getippt. Evtl. hilft dir das ja weiter.

  • Also die Board-Suche fördert imho leider auch nichts Brauchbares zu Tage... da ich es aber neulich selbst so durchführen musste eine kleine Anleitung:
    (Ich gehe davon aus, dass MS Outlook (OL) und nicht Outlook-Express gemeint ist! Wie es sich bei letzterem verhält, müsste jemand anderes evtl. klären.)


    Zum Verständnis; die Import-Routine beim frisch installiertem Thunderbird als auch die Importfunktion (Extras>Importieren...) importieren ausschließlich aus der Haupt-Identität von Outlook (sofern OL als Import-Quelle ausgewählt).
    Diese lässt sich aber (und das sollte einen bei MS-Office-Produkten schon wundern :gruebel: ) umstellen:

    • Systemsteuerung > Mail
    • Profile anzeigen
    • im unteren Bereich des Fensters unter "Beim Start von Microsoft Office Outlook..." den Punkt "Immer dieses Profil verwenden" auswählen und in der Drop-Down-Liste ein Profil wählen
    • evtl. Outlook einmal mit diesem Profil starten und wieder schließen


    Nun kann man die Mails und Adressbücher der neuen OL-Haupt-Identität in Thunderbird importieren. Beim Import von "Einstellungen" werden stets die E-Mail-Konten aller OL-Profile importiert.
    Wenn man mit [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]mehreren Profilen in Thunderbird[/url] arbeitet, muss man anschließend im entsprechenden TB-Profil also noch die E-Mail-Konten des jeweils anderen OL-Profils löschen).



    @klappstuhl: Ist jetzt zwar schon ein bissl her, aber ich hoffe, dass es dir dennoch weiterhilft...