Konten vom Empfangen ausschließen [erledigt]

  • Grüße,


    wie kann man Konten vom Empfangen von Mails ausschließen? Analog zur Outlook-Einstellung "Dieses Konto beim Empfangen von E-Mails einbeziehen" - ich meine, ich hätte so eine Checkbox im TB auch schon mal gesehen, aber wo? Ich will ein Konto kurzzeitig vom Empfang ausschließen, ohne es gleich löschen zu müssen.


    Vielen Dank schonmal und Gruß,

  • Hallo Loki,


    was meinst du genau?
    Das automatische Abrufen ausschalten?
    Unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen...
    Oder vom "Alle Konten abrufen" ausschließen?
    Unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen-erweitert...


    HTH, muzel

  • Schau mal unter Konten -> Server-Einstellungen (unter dem jeweilgen Konto) -> Erweitert. Dort gibt es die Einstellung "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen". Ich denke, das ist das, was Du suchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:

    Schau mal unter Konten -> Server-Einstellungen (unter dem jeweilgen Konto) -> Erweitert. Dort gibt es die Einstellung "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".
    slengfe


    das Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser Einstellung funktioniert allerdings nur, wenn Globaler Posteingang markiert ist.

  • Zitat

    Schau mal unter Konten -> Server-Einstellungen (unter dem jeweilgen Konto) -> Erweitert. Dort gibt es die Einstellung "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen". Ich denke, das ist das, was Du suchst.


    Ahhh, da ist es ja, danke! Mein Blick ist gestern beim Suchen nach dieser Option bistimmt 10 mal auf den Button "Erweitert..." gewandert. Habe aber nie drauf gedrückt da ich jedesmal dachte, das wären nur die erweiterten Eigenschaften für den Papierkorb! Der Button ist wirklich suboptimal angeordnet :-)

  • TB 5.0
    IMAP
    Win 7


    Ich hätte nochmal die gleiche Frage wie der Threadersteller. Entweder bin ich total blind oder im aktuellen TB gibt es kein Feld mehr, um Konten vom globalen Abruf auszuschließen.


    Ich habe 3 Emailkonten (2x web.de 1x googlemail) und lasse bereits alle drei über das Googlekonto abrufen. Daher möchte ich den Empfang in TB für die andere beiden ausschließen. Haken bei "Bei Start von TB abrufen" und "alle x Minuten abrufen" sind bereits raus, aber beim Klick auf "Abrufen" landen die Mails teils immernoch in den web.de-Posteingängen, was ich gerade nicht möchte.


    Gibt es also noch irgendwo im TB 5.0 noch die Einstellungen, Konten vom globalen Abruf auszunehmen?


    Gruß, taureion

  • Hallo taureion und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ein bestehendes Konto lahm zu legen ist nicht ganz einfach. Warum löschst Du die beiden nicht benötigten Konten nicht einfach aus TB?


    Ich habe mal ein Konto lahm gelegt, indem ich das Passwort für das Konto aus TB-Passwortmanager gelöscht und mittels MagicSLR die erneute Abfrage des Passworts verhindert habe. Ein komplizierter Workaround, der aber funktioniert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Wenn ich die Konten lösche, bekomme ich zwar über das Googlekoto alle Mails rein, aber muss auch alles darüber rausschicken. Ich möchte aber gerne im Thunderbird die Möglichkeit haben, Emails die an meine web.de-Adresse kommen (und dann über Googlemail abgerufen werden) auch über diese zu beantworten. Wenn ich die Konten aber im TB gar nicht drin habe, dann antworte ich immer vom Googlemail-Konto aus.


    ALso kurz gesagt: Ich brauche nur die Möglichkeit, dass die beiden Web.de-Konten als Absender im THunderbird einstellbar sind, der Rest wäre mir egal bzgl. dieser Konten, weil der Abruf sowieso über Googlemail läuft. Gibt es da eine Möglichkeit? Habe bisher nämlich nichts derartiges gefunden :)

  • Hallo,


    hast Du meinen Tipp oben getestet?


    Gruß
    slengfe


    PS: Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere SMTP-Server zu benutzen. Ich selber habe das noch nie getestet, es wurde hier im Forum aber schon mal diskutiert.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite