Kann von einem Konto keine Email verschicken [erledigt]

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich mein thunderbird problem alleine nicht bezwungen habe und mir hier hilfe erhoffe.
    ich benutze den thunderbird mit zwei email adressen, einmal mit einer web.de adresse(fehlerfrei) und mit einer von der uni bremen. bei der einrichtung der zweiten adresse habe ich alles so eingegeben, wie es die uni bremen(bzw. das zfn-zentrum für netze) in einer anleitung vorschlägt. emails kann ich empfangen, allerdings kommt beim versenden folgende fehlermeldung:
    der mail server antwortete: 5.7.1.<[ 192.168.0.107]>:helo command rejected: access denied. bitte überprüfen sie die email adressen der empfänger und wiederholen sie den vorgang.


    benutze windows xp und die thunderbird Version 2.0.0.19. danke schon einmal im voraus,


    Lady Sniper

  • Hallo Lady_Sniper und willkommen im thunderbirdforum!
    hast du auch dem Unikonto den richtigen SMtP-Server zugeordnet? Ich weiß, dass die Unikonten nicht immer über Port 25 senden, aber das wird ja vermutlich in der Anleitung gestanden sein. Benutzername und Passwort verwenden ist aktiv?

  • "Rothaut" schrieb:

    Hallo Lady_Sniper und willkommen im thunderbirdforum!
    hast du auch dem Unikonto den richtigen SMtP-Server zugeordnet? Ich weiß, dass die Unikonten nicht immer über Port 25 senden, aber das wird ja vermutlich in der Anleitung gestanden sein. Benutzername und Passwort verwenden ist aktiv?


    wie schaltet man das aktiv?
    der smtp server ist richtig zugeordet.

  • Hallo nochmal!
    Um zu sehen, ob Du Passwort und Benutzername aktiv hast bzw. es zu aktivieren, musst Du auf den entsprechenden SMTP-Server des Unikontos gehen, auf Bearbeiten und dann das Kontrollkästchen, falls nicht aktiv, Benutzername und Kennwort verwenden mit der leertaste aktivieren.