IMAP - Speichern der gesendeten Nachrichten

  • Hallo zusammen!


    Beim Versenden von Nachrichten gibt es oft Probleme mit dem Speichern dieser. Sie wird zwar abgesandt, allerdings kann die Nachricht nicht immer im Ordner "gesendete" gespeichert werden.


    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?


    Danke Euch!


    Viele Grüße

  • Hi jeversu,


    und willkommen im Thunderbird-Forum.
    Ja, dieses Problem ist uns gut bekannt, die Forensuche bringt einige Beiträge damit zu Tage.
    Zwei Lösungsansätze:
    - Versuche mal nach "Anderer Ordner" >> und dann wieder den Gesendet-Ordner auf dem Server. Manche berichten, dass es bei ihnen funktionierte.
    - Speichere die gesendeten Mails lokal und schubse die aufhebenswerten Mails dann manuell auf den Server. Das klappt immer.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort! Werde die Suchfunktion noch mal benutzen, hört sich aber nicht so gut an....


    Ich habe bei mir den Eindruck, dass dieser Fehler immer dann auftaucht, wenn sich mein Laptop im Ruhrzustand mit geöffnetem Thunderbrid befand.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Das Problem tritt häufig bei IMAP und selten bei POP auf. Es ist oft Server abhängig. Bei manchen klappt es gut, bei anderen überhaupt nicht.
    Nimmt man aber bei IMAP einen lokalen Ordner als Speicherplatz, müsste das Senden.Problem klappen. In beiden Fällen, wie von Peter Lehman erklärt, vorgehen. "Anderer Ordner" auswählen.
    Brauchst du die gesendeten Mails auf dem Server, musst du sie (nur bei IMAP) manuell dorthin wieder zurückkopieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw