Email-Empfang [gelöst]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    mir ist eben folgendes aufgefallen. Ich erhielt eine email. Diese wurde gesendet an
    Name@alice-dsl.de doch dort kam sie nie an. Statt dessen wurde sie an mein anderes
    web.de Konto weitergleitet, weil ich das beim Alice Account auf hansenet.de so eingestellt habe,
    Aber trotzdem müsste Sie doch im Alice Posteingang sein, selbst wenn sie weitergleitet wird.
    Oder ist mir der Begriff "Weiterleiten" schlicht nicht geläufig. Ich dachte immer,
    das heisst das eine "Kopie" eine die web.de Adresse geschickt wird, so als Backup sozusagen
    und dass das Original im Alice Account verbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von seven7en ()

  • Hallo, das kommt darauf an wie Alice das will. Manche Provider leiten eine Kopie weiter, manche leiten weiter und löschen das Original, bei wiederum anderen darf man aussuchen ;).


    Hab gerade mal versucht, über die Hilfe in Alice da Infos zu finden - das ist ja grausam ...

  • Noch viel schlimmer ist folgendes. War gerade über hansenet.de
    in meinem alice Account und habe dort alles gelöscht was im posteingang
    war. Als ich dann über TB mal das Alice Konto abrufen wollte kam immer so eine
    meldung "mailbox locked by ..." hab dann gegoogelt, mir was zu essen gemacht
    und habe jetzt nochmal abgerufen und es scheint wieder zu gehen. Dann habe ich von
    meinem web.de Konto testweise eine mail an mein Alice konto geschickt und
    die Mail ist nicht angekommen.


    Mails vom Alice Account versenden klappt, aber empfangen nicht.


    EDIT:
    Nach vielem hin und her, Konto löschen, neu löschen, backup aufspielen, löschen neu,
    Mail an Hansenet etc. hat sich das Problem nun gelöst.


    Warum ich keine Mails mehr empfangen konnte.
    = Weil ich eingestellt hatte das alles an Web.de konto weitergleitet werden soll
    Lösung
    Im Alice Lounge Bereich einstellen "nur eine Kopie aller Nachrichten senden an: Name@web.de"


    Ich hätte nie gedacht das TB und alles was sich um Email dreht einen so wahnnsinng machen kann.

  • Da kann ich zur Ehrenrettung von TB nur sagen: Thunderbird kann da ja nun gar nichts dafür, wenn du das so bei Alice falsch eine Weiterleitung eingestellt hattest.


    Auch die Meldung "mailbox locked by ..." kommt daher, weil es Alice nicht gebacken bekommt, dass du soeben noch über das Webinterface eingeloggt warst. Die Sperre wird nach einer Weile ja aufgehoben, wie du gemerkt hast.


    Nichts für ungut ;). Schön, dass es nun klappt. Trotz Alice :mrgreen: