Problem mit Bildanhänge

  • Hallo Community!


    Hab folgendes Problem: Jedes mal wenn ich eine Mail mit einer .tif-Datei im Anhang erhalte, dann kann ich die Datei nicht öffnen. Egal ob mit Vorschau oder mit Photoshop, es kommt immer eine Fehlermeldung. Kennt jemand einen Weg, wie man das lösen kann? Ich verwende Mac OS 10.5.6.


    Danke - mfg

  • Hallo Mikkel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eine genaue Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf eine Fehlermeldung ist gut.
    Richtig super wäre aber die Fehlermeldung im Wortlaut ;) 
    Was passiert, wenn du den Anhang erst mit Rechtsklick abspeicherst und dann aus dem Dateimanager öffnest? (Btw: das sollte man eigentlich nur so machen!)
    Evtl. mal im Profilordner die Datei mimeTypes.rdf löschen oder umbenennen und dann testen. Da dort drin steht, was TB mit Anhängen tun soll, muss das dann dem Donnervogel bei den nächsten Anhängenaber wieder erklärt werden :rolleyes:

  • Hallo!


    Danke für deine Tipps. Hab die Datei mimeTypes.rdf gelöscht, hat aber leider auch nichts gebracht. Hab soeben festgestellt, dass ich auch .psd-Dateien nicht öffnen kann. :(


    Wenn ich den Anhang speichere und mit der Vorschau öffne, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht kennt.


    Mit Photoshop funktioniert's leider auch nicht:

    Zitat

    Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist.


    Hoffe jemand kann mir helfen, bin schon am verzweifeln... :help:


    Danke - mfg

  • Hallo und guten Morgen,


    Zitat


    Wenn ich den Anhang speichere und mit der Vorschau öffne, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    dann kann natürlich auch TB sie nicht anzeigen. Die Frage ist jetzt, warum die Datei defekt ist.
    Kannst du sie mal z.B. per Webmail laden und öffnen, geht es dann?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

  • Hallo,
    nur zum Verständnis:

    Zitat

    Wenn ich den Anhang speichere und mit der Vorschau öffne, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Welche Vorschau? Normalerweise öffnet sich das mit der Dateiendung verknüpfte Programm nach Doppelklick. Das ist nicht der Fall bei dir?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Wenn die Anhänge mit Mail verschickt wurden, Anhänge Windows kompatibel senden. Hat bei mir geholfen.
    Im Einsatz: Mac OS X 10.5.7 & Thunderbird 2.0.0.22


    Gruss
    Rufigu