IMAP-Papierkorb ändern (GMail & Thunderbird)

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem, für das ich auch nach längerem Googlen keine verständliche Lösung finden konnte.


    Ich nutze seit ich mein iPhone hab die IMAP-Funktionalität meines GMail-Kontos. Nun klappt das auf dem Telefon auch wunderbar, auf meinem Macbook im Thunderbird gibt es allerdings erhebliche Probleme mit dem Papierkorb.


    Der klassischen Papierkorb (mit dem Korb als Symbol) existiert irgendwie gar nicht mehr, dafür ein Label-Ordner "Papierkorb" unter [Google Mail]. Das ist mir an sich auch recht, allerdings verschwinden Mails im Thunderbird einfach, wenn ich auf Löschen klicke - sie werden eben nicht in den entsprechenden Ordner verschoben! Die Konsequenz im GMail-Konto heißt dann, dass einfach das Label "Posteingang" entfernt wurde und die Mail weiterhin unter "Alle Nachrichten" lagert. Das will ich so aber nicht.


    Wenn ich die Mail jedoch per Drag & Drop in den Ordner "Papierkorb" verschiebe, funktioniert alles tadellos. Die Mail liegt auch online unter mail.gmail.com im Papierkorb und wenn ich sie dort auch noch lösche, ist sie ganz weg.


    Im Internet habe ich etwas von einer prefs.js gefunden, die geändert werden müsse. Zum Beipsiel hier http://www.namibiablog.de/word…ei-imap-accounts-aendern/ oder hier http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Freemail_(IMAP) - ich verstehe nur leider überhaupt, was damit gemeint ist und wie ich das anstellen soll.


    Kann mir jemand von euch helfen? Es wäre wirklich wichtig.
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch einen Screenshot der Ordnerstruktur hochgeladen, hier anzuschauen: http://img141.imageshack.us/my.php?image=gmailkx5.jpg


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    David


    Thunderbird-Version: 2.0.0.19 (20081209)
    Betriebssystem: Mac OS X 10.5.6

  • Ich habe es inzwischen durch die Änderung der Datei prefs.js lösen können. Danke trotzdem.


    Viele Grüße
    David

  • Hallo David


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schön, dass du dir selber helfen konntest und das du dies auch mitgeteilt hast.
    Noch besser wäre es, wenn du uns auch erzählst, was du in der prefs.js eingetragen/geändert hast, dann können andere Hilfesuchende davon profitieren und der Forengedanke wird gelebt! :hallo:

  • Oh, ich habe doch noch einen Schönheitsfehler entdeckt:


    Sowohl übers iPhone als auch über Thunderbird klappt das Verschieben in den IMAP-Papierkorb nun problemlos, das ist auch auf der GMail-Seite dann so ersichtlich.


    Allerdings: Wenn ich die Mails aus dem Thunderbird-Papierkorb lösche, bleiben sie online erhalten. Wenn ich sie aus dem iPhone-Papierkorb lösche, sind sie hingegen auch unter mail.google.com nicht mehr vorhanden.


    Beim iPhone also alles so wie es sein sollte, auf dem Macbook noch nicht. Hat jemand dazu eine Idee?


    Liebe Grüße
    David


    P.S.: Wenn ich das auch noch geklärt habe, werde ich eine kurze Anleitung hier in den Thread stellen, wie ich die Konfiguration hinbekommen habe.

  • Hallo,
    versuche mal diesen Eintrag in about:config auf true zu setzen:


    mail.imap.expunge_after_delete


    Hilft das dann? (TB danach beenden).


    Lies: http://kb.mozillazine.org/Deleting_messages_in_IMAP_accounts
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, da hat sich leider gar nichts geändert. Nach wie vor fliegt die Mail (so wie es sein soll) in den Papierkorb wenn ich sie lösche - wenn ich den Papierkorb im TB jedoch leere, ist sie auf mail.google.com immer noch drin. =/


    Hat noch jemand eine Idee?


    Liebe Grüße
    David