Festplatte ist Tod [erledigt]

• Guten Tag

bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe!
    Meine alte Festplatte hat sich aufgehangen und ist nicht mehr zu benutzen.
    Meine Frage ist, da sich ja auf der alten FP mein Thunderbird befand und der Account nun weiterhin besteht (auf die alte FP habe ich keinen Zugriff mehr) kann ich Thunderbird nicht mehr auf meiner neuen Festplatte mit meinem E-Mail Server verbinden. Oder gibt es da eine Möglichkeit ein neues Konto anzulegen?

Danke

• Hallo neuhier

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du musst zwei Dinge unterscheiden: ein Mailkonto und einen Mailclient
    Dein Mailkonto hast du bei irgendeinem Mailprovider wie z.B. GMX, web.de, freenet oder so und dort kannst du deine Mails ansehen (Webmail mit dem Internet-Browser) oder mit einem Mailprogramm (=Mailclient) abholen und verwalten.
    Thunderbird ist ein Mailclient und du kannst das Programm auf beliebig vielen Rechnern installieren und dann deine Mails abholen lassen.
    Du musst also nur auf dem PC Thunderbird wieder installieren, die Kontendaten eingeben und dann kannst du weiterarbeiten. Wenn du ein Standard-Kostnix-Mailkonto hast, dann ist das meist ein Konto für POP Abruf und dann werden meist die Mails nicht auf dem Server belassen und dann, tja, dann sind zunindest die alten Mails futsch.
    Du kannst aber dann deine Datensicherung (=Backup) zurückspielen, falls du eine hast.
    Falls nicht, Lies mal ein wenig in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    und dort unter Punkt 11, was ein Profil ist und wo man es findet und in den FAQ steht dann, wie man einfach ein Backup machen kann, damit du in Zukunft keine Daten mehr verlierst.

Wenn sich TB nicht mit dem Server verbinden lässt, welche Fehlermeldung kriegst du (bitte genauer Wortlaut) oder was genau passiert denn?

• Danke für die Antwort,

das Problem hat sich inzwischen erledigt, da ich wahrscheinlich das Passwort von meinen Postfächern bei Alice/GMX falsch eingegeben habe. Deshalb konnte ich die Konten im TB nicht anlegen. War der Meinung mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, das man nur auf einem Rechner TB einrichten kann. Aber jetzt klappt alles perfekt. :)

Gruß neuhier

:)