IMAP: Ein Eingang/mehrere Aliase/Versandproblem

  • Mahlzeit,


    ich habe ein Imap-eMail-Konto (im Folgenden "Hauptadresse") mit zwei Aliasen (im Folgenden "Alias1" und Alias2"). Jetzt möchte ich gern erreichen, dass wenn ich eine Mail versende, zwischen folgendem wählen kann:


    SO soll es sein in Mail unter eMail verfassen "Von"


    Name1-Hauptadresse@arcor.de 
    Name2-Alias1@arcor.de 
    Name3-Alias2@arcor.de


    Zudem sollten beim Abrufen sämtliche Mails in den Eingangsordner der Hauptadresse. Ist dies alles möglich? Wenn ja, bitte wie?


    Derzeit ist es also so, dass die Mails der Hauptadresse in dessen Eingang kommt, die Mails von Alias1 in dessen Eingang etc.

  • Hallo crazy5170,


    eigentlich ist es so, dass Alias-Adressen eben nicht in verschiedenen Posteingängen ankommen, es sind ja nur andere Namen für das gleiche Postfach!?
    Wenn sie in versch. Eingangsordnern ankommen (und somit auch in TB im Hauptfenster links die Aliasse eigene Einträge haben), kannst du sie über Filter in einem gemeinsamen Ordner sammeln.
    Lies dazu mal den Abschnitt Filter erstellen in der Anleitung (# 1 Erste Schritte mit Thunderbird).
    Und für das Versenden musst du für jedes Konto den Postausgangs-Server einrichten und dann auch dem Konto zuordnen, auch das ist in der Anleitung (# 4 Konten einrichten)beschrieben.