Foxmail -> Thunderbird (Konten + Mails)

  • heyho.
    ich würde gerne von meinem Foxmail auf Thunderbird umsteigen. doch leider ist das einfacher gesagt als getan :(


    ich habe insg. 4 Mail-Adressen / Konten die ich abrufen / verwalten möchte. das macht die "datenübernahme" recht schwer.


    1. wie übernehme ich die Konten vom einen ins andere? falls das überhaupt gehen sollte, hab bisher keinen weg gefunden :(
    werds vermutlich neu anlegen müssen da drin.


    2. wie übernehme ich meine mails vom foxmail in den thunderbird?
    die mails werden in .BOX dateien gespeichert, gibts ne möglichkeit thunderbird das auslesen zu lassen? durch addons / zusatzprogramme vielleicht?
    möglichkeit wäre auch noch, die mails in foxmail zu markieren, und zu exportieren. dann hätt ich allerdings für jede mail eine .eml datei, und das sin hunderte :( 
    diese dann in thunderbird zu exportieren funktioniert auch nur teilweise. es dürfen anscheinend nicht mehr als ~30 sein auf einma, sonst macht er einfach garnichts. das importier fenster geht weg, thunderbird is wieder da, keine mails drin, keine fehlermeldung. wähl cih weniger aus, importiert er diese korrekt ...


    3. noch so nebenbei:
    ich benutze KIS (kaspersky internet security) welches über einen spamfilter verfügt, funktioniert der mit thunderbird? wenn ich in KIS trainieren will, kann ich leide rnur outlook und outlook express auswählen :(



    wäre schön wenn mir wer beim ein oder andren problemchen behilflich sein kann, sofern es überhaupt machbar is ;)

  • Hallo m0rPh3uS


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1) bei vier Konten ist der mit Sicherheit bessere Weg: einfach neu anlegen. Import bringt oft nicht gleich ersichtliche Fehler mit sich, nach denen man dann sucht.


    2) Sind das MBox-Dateien? Kannst du die mit einem Editor öffnen? Evtl. kannst du sie direkt importieren. Installiere in TB mal das Add-on ImportExportTools (Mboximport) und dann benenne eine Datei um, so dass sie einfach keine Endung mehr hat und versuche, sie dann zu importieren.
    Falls das nicht geht: kannst du deine Mails auch per IMAP abrufen? Dann könntest du die Mails auf den Server schieben und neu laden.


    3) Untersage dem Kasper das Scannen des Porfilverzeichnisses und deaktiviere den Spam-Schutz, der von TB ist sehr gut.
    Gib mal Kaspersky links in die Suche ein :rolleyes: 
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Viele Tipps stehen in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. auch Das Mbox-Format oder alles rund um das Profil unter Punkt 11.

  • mails aus Foxmail (v6.5) nach Thunderbird 3.0 transferieren :


    1. in Foxmail die mails markieren
    2. Menü : Datei > Nachrichten als Datei exportieren...
    3. Verzeichnis wählen. Die mails werden nun einzeln als *.eml gespeichert


    4. in Thunderbird unter 'Extras' > 'ImportExportTools' > 'Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren' das Quell-Verzeichnis wählen
    5. fertig


    Das Zielverzeichnis muss zuvor angeklickt/geöffnet sein