Funktion und Prinzip IMAP [erledigt]

  • Hallo allerseits...


    Ich habe 5 Email Kontent, die bis anhin alle mit POP3 abgerufen wurden...


    Jetzt habe ich einen neuen PC und möchte nun die Mail per IMAP berabeiten... beim Einrichten habe ich kein Probleme..


    Allerdings ist mir das Funktionsprinzip noch ein wenig schleierhaft...


    ...es tun sich mir doch ein paar Fragen auf... bzw ich habe ein paar Wünsche, welche ich jedoch nicht weiss ob man die so umsetzten kann.


    Wenn ich meine 5 Konten eingerichtet habe, erhalte ich quasi 5 Ordner im TB... ist es überhaupt möglich, 2 der Konten so umzuleiten, dass die Emails im globalen Posteingang landen.. oder macht das keinen Sinn... weil die Email per IMAP gezwungenermassen immer im jeweiligen Ordner bleiben müssen?


    Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten...


    freundliche Grüsse aus der Schweiz


    Ramon

  • Hallo und guten Tag Ramon,


    IMAP Konten werden immer separat geführt, weil ja die Mails auf dem Server bleiben, es werden also nur die Kopfzeilen geladen und erst beim Klick darauf wird die Mail dann geladen. Und zwar immer wieder neu.
    Dafür kannst du aber auf dem Server Unterordner anlegen und die Mails sind für dich quasi weltweit von jedem Internetzugang aus abrufbar.
    Wenn du die Mail auch offline lesen möchtest, musst du also entweder eine Kopie in einen oder mehrere lokale Ordner legen (geht automatisch per Filter) oder die Mails Offline verfügbar machen und dann aber auch ab und zu TB offline stellen, da sonst die Mails nicht geladen werden. Ich bevorzuge die erste Variante, da habe ich immer alle Mails verfügbar und kann leicht ein Backup machen.


    Es ist bei den meisten Providern auch möglich, Mails sowohl per IMAP, als auch per POP im parallel Betrieb abrufen zu lassen. Dabei muss man aber zum einen in den POP-Einstellungen sagen "Nachrichten auf dem Server belassen", zum anderen kann man per POP dann immer nur auf den Posteingang zugreifen.
    Ich mache das bei spamintensiven Geschäfftskonten so...[IMG:http://img16.imageshack.us/img16/4487/002tbmailforumnr5.th.jpg] , dass ich erst per POP nur die Kopfzeilen lade und den Spam aussortieren lasse, arbeiten tue ich dann aber unter IMAP. :rolleyes:

  • Wollte mich noch bei rum für die rasche und klare Antwort bedanken..


    .. ich weiss ist reichlich spät.. aber immerhin hab ichs nicht vergessen ;-)


    Super Forum.. super Support... war schon oft froh um euch..


    danke


    Gruss


    moeh

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung! Und lieber spät als gar nicht, oder?


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab