1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Symbol für umgeleitete Mails in IMAP Accounts fehlt 2.0.0.19

  • Higgins
  • 4. Februar 2009 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Higgins
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2007
    • 4. Februar 2009 um 10:45
    • #1

    Hallo zusammen!

    Wir setzen Thunderbird V2.0.0.19 für unsere Verwaltung ein. Drei User nutzen ein IMAP-Konto, welches im LAN auf einem Mailserver liegt bzw. abgerufen wird.

    Nun gibt es folgendes Problem:

    Leitet User1 mittels des Add-ons Mail redirect 0.7.4 eine Mail um, so wird diese mit einem entsprechendem Symbol gekennzeichnet. Öffnet User2 Thunderbird, so wird in seinem Posteingangsordner die Mail jedoch nicht mit besagtem Symbol gekennzeichnet. Er (und User3) laufen also Gefahr, die Mail noch einmal umzuleiten. Dieses Phänomen tritt auch bei beantworteten und "normal" weitergeleiteten Mails auf.

    Ist jemandem das Problem bekannt oder gibt es dafür schon einen workaround?

    Besten Dank im voraus :)

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Februar 2009 um 13:29
    • #2

    Hallo und guten Tag Higgins,

    das Umleiten-Symbol ist afaik von Mail redirect initiiert und wird deshalb nicht auf dem Server dargestellt, mit dem normalen Weiterleiten geht es, zumindest bei mir.
    Idee: markiert doch die Mail mit einem Schlagwort. Allerdings spielt da nicht jeder Server mit und es gehen auch nur die ersten 5 Schlagwörter

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Higgins
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2007
    • 4. Februar 2009 um 13:43
    • #3

    Hallo rum, danke für die Antwort.

    Das Setzen von Schlagwörtern funktioniert leider auch nur userspezifisch, schade. Vielleicht haben die Kollegen im Forum des Serveranbieters noch eine Idee (hMailServer).

    Grüße :cool:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 4. Februar 2009 um 14:11
    • #4

    Hi, was ich nicht ganz kapiere:

    Zitat von "Higgins"

    Leitet User1 mittels des Add-ons Mail redirect 0.7.4 eine Mail um, so wird diese mit einem entsprechendem Symbol gekennzeichnet. Öffnet User2 Thunderbird, so wird in seinem Posteingangsordner die Mail jedoch nicht mit besagtem Symbol gekennzeichnet. Er (und User3) laufen also Gefahr, die Mail noch einmal umzuleiten.


    Wenn doch alle 3 mit demselben IMAP-Konto arbeiten, wozu dann die Umleitung?

    Andere Idee: Schon mal die "Kennzeichnung" (Stern) der Mails versucht? Bin nicht sicher, aber es könnte vielleicht sein, dass dies auf dem Server gespeichert wird. Kann das gerade selbst mangels Zweit-PC/-Profil nicht testen.

    Weitere Idee wäre: User 1 setzt Schlagwort auf Mail mittels 1 Tastendruck. Wenn mit mehreren Mails fertig, Filter zum Verschieben in Extra-Unterordner ausführen lassen.

  • Higgins
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2007
    • 4. Februar 2009 um 14:33
    • #5

    Hallo allblue.

    Zitat von "allblue"

    Wenn doch alle 3 mit demselben IMAP-Konto arbeiten, wozu dann die Umleitung?

    Es sollen ja auch nur Mails an interne Empfänger, welche mit anderen Konten arbeiten, weitergeleitet werden. Die drei User des IMAP-Kontos verwalten die typische "info@mydomain.de"-Adresse, wo viele geschäftliche Anfragen eintrudeln. Bis vor kurzem nutzten die User des IMAP-Kontos die eingebaute "Weiterleiten"-Funktion. Allerdings haben sich die internen bzw. weiteren/eigentlichen Empfänger dann darüber beschwert, daß der eigentliche Absender nicht auf Anhieb im Posteingang sichtbar ist, sondern zunächst nur die info@mydomain.de-Adresse. Ich weiß, ich weiß. Natürlich steht der eigentlich Versender in der Mail drin. Aber die Userschaft zeigt sich da etwas unflexibel... :confused:

    Leider funktioniert Deine Idee in unserem System auch nicht. Mal schauen, was bei den hMail-Leuten rauskommt.

    Schöne Grüße in meine alte Heimatstadt - et hätt noch immer jot jejange ;)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 4. Februar 2009 um 14:36
    • #6

    Welche der beiden Ideen funktioniert nicht?

    Die zweite muss eigentlich immer funktionieren, es sei denn, euer Server lässt keine Unterordner/eigenen Ordner zu.

    Alaaf.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™