Großes Problem mit dem Backup

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein sehr großes Problem. Durch einen Festplatten schaden sind all meine Daten verloren gegangen. Glücklicher weise habe ich heute Vormittag noch ein Backup der Festplatte gemacht. Unter anderem auch "Anwendungsdateien) wo ja auch die Firefox und Thunderwird daten liegen. Wenn ich nun das Profil von Thunderbird entpacke und in das Richtige verzeichniss lade, kommt das Problem. Wenn ich Thunderbird nun öffne, soll ich ein E-Mailkonto anlegen. Da jedoch alle! mails und Konten in dem Backup liegen will bzw. muß ich ja kein neues Konto anlegen.


    Wie stell ich es also nun an, das Backup wieder zu nutzen um meine alten Mails usw. wieder zu sehen?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo Kayaro2


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du musst den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. austauschen, dann sollte es gehen.

  • Hallo rum,


    Ich hatte den ordner "g33p2vyk.default" gesichert. Dieser liegt auch vor. Ich habe schon einiges probiert, bin dennoch gescheitert.

  • Zitat

    Ich hatte den ordner "g33p2vyk.default" gesichert.


    Das reicht nicht. Die Datei profiles.ini fehlt.
    Gruß m.

  • Kopiere den Ordner in den Ordner Profiles im Profilverzeichnis, dort muss ein ähnlicher Ordner, z.B. lj34h2ix.default, ja bereits sein.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager (siehe Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), gehe auf neues Profil erstellen, gebe einen beliebigen Namen ein und wähle den Ordner g33p2vyk.default aus und dann fertigstellen (nicht Ordner erstellen anhaken!)
    Oder alternativ, wenn du im neuen Profil ja noch nichts eingegeben hast: Kopiere den Ordner wie oben beschrieben und benenne ihn exakt so, wie den, den TB neu angelegt hatte, im Beispiel also lj34h2ix.default (den musst du davor natürlich löschen, verschieben oder so).

  • Hallo,


    Alles klar. Die Mails und Ordner sind wieder da. Jedoch habe ich komischer weise nun ein anderes Problem:


    1. das Abrufen der Mails dauert ewig lang. Ich lade NICHTS im HG runter. Die leitung ist also frei.
    2. Bei 3 von 5 Profilen werden keine Nachrichten runter gelande. Angeblick ein Timeout. Der Server ist aber erreichbar. E-Mails senden kann ich jedoch!


    Danke

  • Beende mal TB und gehe in den Profilordner und lösche dort die Dateien mit der Endung *.msf, aber nur die :rolleyes: in den Unterordnern von ..\mail\local folders und ..\mail\pop* (Name der Accounts)

    Zitat

    Bei 3 von 5 Profilen werden keine Nachrichten runter gelande.

    du meinst Konten, oder?


    Und wenn du einen Virenscanner am Laufen hast: Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Btw: meist wären gezieltere Infos möglich, wenn du das beachten würdest

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    :rolleyes:

  • Hallo,


    Ich benutze Avira Premium womit es noch nie Probleme gab.


    ..\mail\local folders und ..\mail\pop* ist bei mir nicht vorhanden :?:


    Als OS kommt hier Win XP Pro zum Einsatz. Ich nutze die Aktuellste Thunderbird Version. Wie gesagt. Vor dem Crash gab es nie Probleme. Nur eben jetzt was ich komisch finde.

  • Hier suche ich : C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\g33p2vyk.default/mail bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\g33p2vyk.default