thunderbird speichert manche gesendeten mails nicht

  • Ich hab ein großes problem mit thunderbird.


    ich verwend es seit gut 2 jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    und seit ca einem halben jahr, macht es mucken.
    abgesehen, davon, dass man mehrere anhänge nicht mehr auf einmal speichern kann (aber das is durch update auf neue version, eh schon bekannt)


    viel mehr stört mich, dass manche gesendeten mails, einfach nicht in den gesendet ordner kopiert werden, es daher so aussieht, als wäre das mail nie gesendet worden.
    was es aber wurde, da angekommen.


    leider konnte ich keine regelmäßigkeit feststellen, bzw geschieht es meiner meinung nach wahllos.


    alle einstellungen passen.


    es is einfach fürchterlich ärgerlich, wenn man ein mail sucht, dass man gesendet hat, und es gibts nicht mehr, obwohls keiner gelöscht hat und man es sicher gesendet hat....! *arghhh*


    ich bin ratlos.. bitte um mithilfe!!!


    Version 2.0.0.19 (20081209)
    WinXP Prof SP3

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    abgesehen, davon, dass man mehrere anhänge nicht mehr auf einmal speichern kann


    Doch kann man, es darf dabei nur kein Anhang markiert sein, wenn man den Rechtsklick macht. Näheres findest du in der Forum-Suche.

    Zitat

    viel mehr stört mich, dass manche gesendeten mails, einfach nicht in den gesendet ordner kopiert werden, es daher so aussieht, als wäre das mail nie gesendet worden.


    Bei IMAP tritt das Problem häufiger auf, bei POP-Konten eher weniger.
    Du hast globale oder separate Konten?
    Gehe mal in die Kontoeinstellungen/Kopien&Ordner "beim Senden...Kopie speichern unter".
    Dort wählst du alternativ "Anderer Ordner", zunächst den gleichen Pfad angeben, hilft das nicht, einen anderen Ordner untert "lokale Ordner" angeben.
    Problem damit behoben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich wollte erst ein eigenen Thread erstellen, bis ich über Google auf diesen gestoßen bin. Ich habe exakt das gleiche Problem. Den Hinweis von mrb habe ich auch befolgt, diese Einstellung ist soweit korrekt.


    Merkwürdig ist doch wirklich, dass man das nicht rekonstruieren kann. Manche Mail, die man versendet, werden im Ordner "Gesendet" gespeichert, andere wiederum nicht. Gemerkt habe ich es daran, weil ich eine wichtige Mail suchte, da ich gemerkt habe, dass jemand, der auf eine E-Mail von mir geantwortet hat, meinen Text wohl manipuliert hat.


    In der Mail, die ich von jemandem bekam, steht ja das Datum und die Uhrzeit, wann ich die Mail abgeschickt habe, aber finden kann ich sie trotzdem nicht, auch nicht mit der Suche. Manchmal speichert er im Ordner "Gesendet" und manchmal nicht. Es ist zum Verzweifeln!

  • Hallo,
    das Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Leider hast du beim Erstellen deiner Frage die gelbe Hinweistafel übersehen. Ohne diese Mindestinfos können wir dir kaum helfen und müssten immer nachfragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    das Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Leider hast du beim Erstellen deiner Frage die gelbe Hinweistafel übersehen. Ohne diese Mindestinfos können wir dir kaum helfen und müssten immer nachfragen.
    Gruß


    In der Tat habe ich das vergessen. Hier nun die Ergänzung, mit der Hoffnung, dass da irgendwie eine Lösung gefunden wird.


    Thunderbird-Version: 3.06
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows XP


    Das Problem ist "total" identisch mit dem Problem des Threaderstellers.