TB 2.0.0.9 auf Asus Inbox-Dateien vorhanden/kein Posteingang

  • Hallo,


    habe TB auf Asus Eee.


    Sehe Inbox-Dateien in folgenden Ordnern:


    /home/user/.thunderbird/rkidildv.default/Mail> ls


    Local Folders
    pop.gmx-1.at
    pop.gmx-2.at
    pop.gmx-3.at
    pop.gmx.at -> hier befindet sich eine Inbox-Datei mit einer Größe von über 113MB
    pop.gmx.net


    Habe mehrere Konten konfiguriert und sehe jeweils nur wenige Mails als Posteingang.


    Wie sind die Inbox-Dateien zu den Konten bzw. zum lokalen Konto zugeordnet?
    Habe schon einiges "herumkonfiguriert".


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Hannes1967


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Jedes POP-Konto hat immer einen eigenen Ordner (und dort drin auch eine inbox und eine inbox.msf) welchen kannst dun in Extras>Konten unter "lokales Verzeichnis" sehen. (Aber bitte dort nie ändern!)
    Ob nun die inbox (ohne Endung) innerhalb der Kontenordner die Mails enthält oder die inbox im Local Folders, hängt davon ab, ob du separate oder globale Kontenführung hast.


    Alles dazu und auch zu den Dateien im Profil findest du in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Hallo rum,


    danke für die rasche Antwort.


    Vielleicht kann ich jetzt meine Frage präzisieren.
    Konzentrieren wir uns nun auf ein einziges Konto.


    Unter Server-Einstellungen/Lokales Verzeichnis steht:


    /home/user/.thunderbird/rkidildv.default/Mail/pop.gmx.at


    Der Inhalt dieses Ordners ist:


    Inbox 113MB
    Inbox.msf 2,3kB
    msgFilterRules.dat 25B
    popstate.dat 61B
    Trash 0B
    Trash.msf 1,4kB


    Warum sehe ich zu diesem Konto keinen Posteingang?


    Noch ein Hinweis: stellte in diesem Konto in den erweiterten Einstellungen von Global auf separaten Posteingang um.


    LG, Hannes

  • Zitat


    Warum sehe ich zu diesem Konto keinen Posteingang?

    was meinst du damit? Die Datei inbox ist in TB der Ordner Posteingang des Kontos, wenn du also separate Kontoführung hast, ist dieser links in der Kontenliste zu sehen.
     
    Btw: ich weise ausdrücklich in meiner Signatur darauf hin, dass ich keine PN zur Forenhilfe wünsche und ich möchte und werde mich auch nicht festlegen, wann ich denn wohl Zeit für eine Antwort habe. Die habe ich immer dann, wenn ich Lust und Laune und Zeit habe, aber wann das ist...?
    Was du vermutlich nicht weißt: es ist nicht nötig, Forenhelfer darauf hinzuweisen, dass man einen neuen Beitrage geschrieben hat, das macht zum einen die Forensoftware, zum anderen ssieht man das z.B. unter den Links der Forenübersicht=> • Neue Beiträge • Aktive Themen bzw. wenn man bereits geantwortet hatte, unter dem Foren-Zugang Link "Eigene Beiträge"


    Danke für dein Verständnis!

  • Hallo rum,


    entschuldige bitte mein ungeschicktes Verhalten betreffend der PN - habe da etwas übersehen.


    Zu deiner Frage:


    Der Posteingang des Kontos enthält keine Nachrichten obwohl die Inbox-Datei entsprechend groß ist.


    Soll ich wieder auf globalen Posteingang umschalten - können da Daten verlorengehen - verstehe die Warnhinweise bei Umschaltung nicht.


    Sollte nach meinen Angaben alles funktionieren?
    Was kann ich sonst noch falsch konfiguriert haben?


    LG, Hannes